News 11.05.2001, 12:30 Uhr

Warum kommt SMILE im neuen Look?

Die Mai-Ausgabe der Medienzeitschrift SMILE kommt in völlig neuem Look. Wir haben nachgefragt wieso und mehr Verwirrung als Erklärungen gefunden.
Das Schweizer Magazin über Internet Lifestyle und Entertainment (SMILE) ist diesen Monat mit grosser Verspätung, neuem Look, neuem Preis und neuem Inhalt erschienen. Im Editorial wird kurz darauf hingewiesen, was alles geändert hat (unter anderem ist das Redaktionsteam laut Impressum völlig ausgewechselt worden), das Warum fehlt.
Fakt ist, dass das Magazin inhaltlich neu von der Internet Medien AG mit einer komplett neuen Redaktion und einem neuen Konzept produziert wird. Ebenfalls Fakt ist, dass der Vertrag mit der ZBM AG, die vorher für den Inhalt verantwortlich war, gekündigt ist. Wie es dazu kam, wird von den Beteiligten unterschiedlich dargestellt.
Ende letzten Jahres beschloss die Vogt-Schild/Habegger Medien AG die Einstellung des Produktes Smile. Beat Alder von der Internet Medien AG hatte die Verlagsrechte von der Vogt-Schild/Habegger Medien AG übernommen und mit der Produktion der Inhalte die ZBM AG beauftragt, in der damals auch Smile-Publizist und -Gründer Matthias Zehnder sass. Alder übernahm die Verlagsrechte unter der Bedingung, dass Zehnder weitermacht.
Dann aber kam es zu Meinungsverschiedenheiten, was die Kosten und die Auflage betrafen. Zum Eklat kam es laut Alder, als er von Zehnder erfuhr, dass dieser nicht mehr für SMILE arbeite. Darauf hin entzog Alder kurzerhand der ZBM AG den Auftrag und nahm das Zepter selber in die Hand. Innerhalb von drei Wochen habe er eine kleine Redaktion aufgebaut und ein Konzept erarbeitet. So präsentiert sich nun das neue Mai-Heft komplett überarbeitet.
Bei der ZBM AG sieht man die Situation etwas anders. Während man noch mit der Erarbeitung eines neuen Konzeptes beschäftigt war, sei der Auftrag "aus heiterem Himmel" gekündigt worden. Im Übrigen habe Zehnder bis zu diesem Zeitpunkt für SMILE gearbeitet.
Matthias Zehnder selbst ist per Ende 2000 bei der ZBM AG als Aktionär ausgestiegen, wie er auf Anfrage erklärte. Er habe aber danach noch weiter im Auftrag der ZBM für SMILE geschrieben, bis der Smile-Auftrag von der Internet Medien AG gekündigt wurde..
Matthias Zehnder widmet sich nun neuen Projekten, während die ZBM AG und Alders Internet Medien AG die vergangenen Differenzen wohl noch bereinigen müssen.

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.