News 02.10.2008, 09:46 Uhr

Mit Google auf Zeitreise

Im Rahmen seines zehnjährigen Bestehens hat der Internetgigant Google in seinem Archiv gegraben und den Index aus dem Jahr 2001 erneut veröffentlicht.
Während eine Suche nach dem Begriff YouTube keinerlei Ergebnisse ausspuckt, liefert eine Suche nach «iPod» immerhin 1300 Treffer im sieben Jahre alten Google-Index - dem ältesten, den der Suchmaschinengigant laut eigenen Angaben übrigens auftreiben konnte. Im Vergleich: Der heutige Google-Index spuckt über 300 Millionen Ergebnisse zum Suchbegriff iPod aus.
Auf den jeweiligen Ergebnisseiten listet Google einerseits die heutigen Sites, andererseits können sich Anwender via «Internet Archive» auf eine Reise zurück in die Vergangenheit machen und sich dort die damaligen Seiten ansehen. Das setzt allerdings voraus, dass die jeweilige Website dort erfasst ist. Insgesamt umfasst der alte Google-Index 1'326'920'000 Seiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.