News 11.03.2015, 12:46 Uhr

Sechs Hochgefühle beim PC-Eigenbau

PC selber bauen: Immer kann mal was schief gehen. Aber wenn alles klappt, ist das händische Assemblieren eines PCs mit vielen Hochgefühlen verbunden.
Wer sich nicht des Öfteren auf eigene Faust einen Rechner zusammensetzt, weiss: Das Schrauben an den Komponenten kann manchmal zeitraubend sein – und Nerven kosten. Dabei spart man im Vergleich zu einem Fertigsystem nicht mal so viel Geld. Das war mal. Dennoch bahnen sich mindestens sechs Hochgefühle an, wenn man dem eigenen Computer mit viel Liebe alle Komponenten ganz von Hand eingebaut.
Den Moment der Vorfreude sollte man zuvor im Rahmen eines Feierabendbiers unter Gleichgesinnten auf sich einwirken lassen.
Man denke schon nur an die Vorfreude beim vorabendlichen Feierabendbier

Hochgefühl Nr. 1: Komponenten auswählen

Das Zusammensuchen der Wunschkomponenten: Das ist in etwa so, als würde man sich den Schoggikuchen nur mit der ganz persönlichen Lieblingsschokolade backen. Am besten setzt man sich zu Beginn ein Budget. Wer schon länger oder kein eigenes System gebaut hat, filtert in Shops exemplarisch nach verschiedenen PC-Komplettsystemen. Was kriege ich für 2000 Franken? Was krieg ich für 1000 Franken? Denn nur zu schnell verkalkuliert man sich.
Komponenten zusammensuchen: Das macht man gerne in Ruhe und voller Vorfreude
Vielleicht sind die zwei 1-TB-SSDs für einen RAID-0-Verbund zu teuer oder die schon etwas betagte AMD Radeon R9 295X2 mit Wasserkühlung doch nicht mehr ganz 4K-fähig für alle High-End-Spielekracher dieser Tage. Hat man sich den Rahmen von Anfang an gesteckt, fällt es leichter, beim Bestellen aller Komponenten auf den Bestätigungsknopf zu drücken.
Klar, beim Gedanken ans Geld müssen wir alle tief Luft holen. Aber es ist schliesslich Ihr ganz eigener Computer mit handverlesenen Zutaten – erste Glückshormone werden ausgeschüttet.
Nächste Seite: schnell informiert sein - aber wie?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
PC-John
12.03.2015
Naja, ein amüsanter Artikel, mehr aber nicht. Hat der Autor des PC-Tipp-Artikel überhaupt jemals einen PC selbst zusammengebaut? Wenn ja, in welchem Jahrzehnt? Solche alte CPU's mit PIN's sind längst ausgestorben! Die neuen CPU-Typen sehen mal ganz anders aus, und sollen nach Intel-Anleitung eingesetzt werden, und nicht nach dem blöden Geschnorre. Anderseits muss ja nicht jeder PC-Artikel fachlich einwandfrei sein, es gibt ja auch den 1. April Einen PC selbst aufzubauen kann (!) sehr lehrreich und interessant sein. Und wenn schon, die Komponenten-Auswahl würde ich nicht beim Feierabend-Bier mit 2 Girls besprechen (müssen). Dazu gibt es genügend gute Zusammenstellungen hier im Forum, teilweise halt mit unrealistischen Preis-Wünschen. PC-John

Avatar
Charlito
12.03.2015
Schön geschriebene Texte, ob ein Intel H81 oder X99 - Chipset spiel keine Roll… Gruss, Charlito

Avatar
Simon Gröflin
12.03.2015
Hat der Autor des PC-Tipp-Artikel überhaupt jemals einen PC selbst zusammengebaut? Wenn ja, in welchem Jahrzehnt? Solche alte CPU's mit PIN's sind längst ausgestorben! Die neuen CPU-Typen sehen mal ganz anders aus, und sollen nach Intel-Anleitung eingesetzt werden, und nicht nach dem blöden Geschnorre. Anderseits muss ja nicht jeder PC-Artikel fachlich einwandfrei sein, es gibt ja auch den 1. April Einen PC selbst aufzubauen kann (!) sehr lehrreich und interessant sein. Und wenn schon, die Komponenten-Auswahl würde ich nicht beim Feierabend-Bier mit 2 Girls besprechen (müssen). Dazu gibt es genügend gute Zusammenstellungen hier im Forum, teilweise halt mit unrealistischen Preis-Wünschen. PC-John Ja - schon schon seit 486er-Zeiten: sicher mindestens 4-6 pro Jahr für Verwandte und Kollegen. Letztere und aktuelle Chipsätze der letzten 3-4 Jahre (Sandy, Ivy, Haswell-E) hab ich auch wieder mal alle durch ... Es soll eigentlich nur eine erheiternde, nerd-erotische Geschichte sein. Sorry, wenn das nicht bei allen gleich ankommt. Ernstere Geschichten zum Thema sind aber auch in Planung. Und ja: Das mit der Bildersuche ist nicht immer so einfach, wenn begrenzte Zeit dazu zur Verfügung steht. PS: Wobei: Stimmt, du hast recht: Der Haswell hat keine Pins mehr, sehe ich jetzt auch gerade an meinem Haswell-E, der da vor mir liegt. Danke für den Hinweis. Sonnige Grüsse Simon