News 04.09.2003, 08:45 Uhr

Blaster-Wurm: weiterer Verdächtiger verhaftet

In Rumänien wurde ein 24jähriger Student in Gewahrsam genommen. Er soll für die Variante F des Blaster/Lovsan-Wurms verantwortlich sein.
Erst letzten Freitag hat das FBI in den USA einen 18jährigen Teenager verhaftet, der eine Variante des berüchtigten Blaster-Wurms in Umlauf gebracht haben soll [1]. Nun ist es der Polizei gelungen, einen weiteren mutmasslichen Virenschreiber dingsfest zu machen. Es handelt sich um einen 24jährigen Studenten namens Dan Dumitru Ciobanu. Er wurde während der Arbeit in einem Bukarester Fotolabor von der Polizei geschnappt. Die Behörden sind auf ihn Aufmerksam geworden, da er seinen Internet-Nickname für die Benennung der Virendatei verwendet hat. Zudem beinhaltet der Code der Blaster.F-Variante eine rumänische Mitteilung, die sich auf eine lokale Universität und einen Lehrer von Ciobanu bezieht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.