News 20.12.2002, 13:15 Uhr

Überteuerte Tintenpatronen

Die EU will Hersteller mittels Verordnung dazu bringen, die hohen Preise für Tintenstrahldrucker-Patronen zu senken.
Der Beschluss wurde vom EU-Abgeordneten Robert Goodwill eingebracht, wie das Wall Street Journal [1] berichtet. Gemäss Goodwill zwingen Druckerhersteller ihre Konsumenten mittels technischer Tricks ihre Patronen zu kaufen, die zudem stark überteuert seien. Ausweichmöglichkeiten blieben den Anwendern keine, da es bei Benutzung günstigerer Nachfüll-Sets von Fremdanbietern immer wieder zu Fehlermeldungen und Ausfällen komme - was die Hersteller bewusst herbeiführen würden. Die Verordnung von Goodwill sei gestern der europäischen Altgeräterichtlinie für Rücknahme von Elektronikschrott hinzugefügt worden, eine Umsetzung in nationales Recht werde aber nicht vor 2006 erwartet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.