Tipps & Tricks 26.09.2007, 17:21 Uhr

Freemind für Linux startet nicht

Problem: Für mein Ubuntu Linux habe ich ein Programm namens Freemind zum Erstellen von Mind Maps heruntergeladen und installiert. Wo ist das denn jetzt installiert worden? Unter /usr/share/freemind habe ich eine Datei freemind.sh entdeckt. Aber wenn ich diese Datei öffnen will, geschieht nichts. Ist etwas faul mit meinem Linux oder bin ich einfach im falschen Verzeichnis?
Lösung: Die Anwendungen werden unter Linux normalerweise im Verzeichnis /usr/bin abgelegt. Die meisten Programme, die eine grafische Oberfläche besitzen und die Ihre Desktopumgebung unterstützen (bei Ubuntu ist das GNOME), erstellen jedoch bei der Installation einen Verknüpfungseintrag im Menü Anwendungen.
Ansonsten lassen sich Programme einfach in der Konsole starten. Tippen Sie zum Beispiel firefox ein, wird automatisch der Firefox-Browser (/usr/bin/firefox) ausgeführt, sofern er installiert ist.
Nun aber zu Freemind: Unter Linux ist es ratsam, beim Installieren von Anwendungen genaustens auf so genannte Abhängigkeiten zu achten. Schauen Sie bei der Programmbeschreibung, welche anderen «Pakete» (Anwendungen und Systembibliotheken) vorhanden sein müssen, damit die Anwendung installiert und benutzt werden kann. Bei Freemind ist es zum Beispiel das Java Runtime Environment. Da die derzeit (Ende Sept 2007) aktuelle Freemind-Version 0.8.0 laut Anbieter nicht vollständig mit Java6 zu laufen scheint, installieren Sie die erforderlichen Pakete von Java5. Dies erledigen Sie unter Ubuntu Linux am besten via System/Systemverwaltung/Synaptic-Paketverwaltung, indem Sie dort die Pakete sun-java5-jre und sun-java5-plugin suchen und zur Installation auswählen, siehe Screenshot. Weitere Infos zu Java unter Ubuntu Linux finden Sie auch im deutschsprachigen Ubuntuusers-Wiki.
Allfällige Abhängigkeiten für den Betrieb der Java Runtime-Umgebung werden von Synaptic selbst aufgelöst. Das heisst, die Pakete werden automatisch mitinstalliert.
Sobald dies installiert ist, versuchen Sie das Programm in der Konsole einfach durch Eingabe von freemind oder von sh /usr/share/freemind/freemind.sh zu starten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.