News 01.07.2009, 09:03 Uhr

Test: Panda Internet Security 2010

Zum brandneuen Panda Security 2010 liegen schon erste Testergebnisse vor. Diese fallen durchaus positiv aus.
Die neue Schutzlösung Panda Internet Security 2010 musste sich ähnlichen Tests unterziehen wie bereits die neue Security-Suite von Kaspersky Lab. Die Tests wurden von AV-Test in Magdeburg durchgeführt. Geprüft haben die Tester die US-englische Version von Panda Internet Security 2010 (Version 15.00.00) unter Windows XP (SP3) und Vista (SP1). Die Testsysteme waren dabei mit dem Internet verbunden, sodass Panda Internet Security (PIS) auch auf die Cloud-Funktionalität zurückgreifen konnte.
Eine wichtige Testdisziplin ist der sogenannte Wildlist-Test. Ein Virenscanner muss hierbei möglichst alle 3194 Malware-Dateien erkennen, die in der neusten Wildlist 5/2009 sowie in älteren Ausgaben aufgeführt sind. Dabei handelt es sich um weit verbreitete Viren und Würmer. Sowohl mit dem speicherresidenten Wächter (On-Access-Scanner) als auch beim manuellen Scan (On-Demand-Scanner) hat PIS alle Schädlinge gefunden und entfernt.
Eine erweiterte Prüfung der Erkennungsleistung erfolgte mit einer Sammlung von 680'000 Schädlingen, darunter auch Adware, Spyware und Trojanische Pferde. PIS 2010 hat 99,6 Prozent der schädlichen Dateien erkannt – das ist ein sehr guter Wert. Beim Scannen einer Sammlung harmloser Dateien gab es keine Fehlalarme – auch sehr gut.
Die verhaltensbasierte Erkennung noch unbekannter Malware haben die Tester mit einigen Schädlingen geprüft, die PIS noch nicht mit den anderen Mitteln (Signaturen, Heuristik, Collective Intelligence) erkannt hat. Bei 45 Prozent der per Doppelklick gestarteten Malware hat PIS eine Warnmeldung angezeigt, jedoch nur wenige der Schädlinge blockiert. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Das Beseitigen von Malware von einem infizierten PC wurde ebenfalls getestet. Auch hier hat sich PIS gut geschlagen und alle schädlichen Komponenten entfernt. Lediglich einige Registry-Einträge blieben zurück. Auch das Erkennen und Entfernen aktiver Rootkits hat Panda Internet Security 2010 fehlerfrei absolviert. Insgesamt hat Panda Internet Security 2010 einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ein solches Testergebnis muss allerdings noch durch ausführlichere Prüfungen bestätigt und ergänzt werden.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.