News 26.07.2016, 11:00 Uhr

SBB-Chef irrt: Die meisten Handy-Nutzer haben keine Flatrate

Die meisten Leute hätten sowieso ein Mobilfunk-Abo, sagte SBB-Chef Andreas Meyer in einem Interview. Doch, woher will er das wissen?
In der Schweiz ist es nach wie vor eine Tatsache, dass nur einzelne Privatbahnen auf öffentliches WLAN setzen, während die SBB noch immer auf den Einbau von günstigeren Funk-Repeatern setzen. «Die meisten Kunden haben ein Smartphone mit Flatrate», gab der SBB-Chef Anderas Meyer in einem Blick-Interview zu verstehen. Doch woher will der SBB-Chef das wissen? Das Konsumentenmagazin SRF Espresso hat die Aussage überprüft, und sie stimmt nicht. Eine Umfrage bei den Mobilfunkanbietern habe ergeben, dass bei Swisscom lediglich 35 Prozent der Kunden ein Infinity-Abo nutzen. Salt machte hierzu keine Angaben, versicherte jedoch, dass weniger als die Hälfte aller Kunden unlimitiert auf dem Handy surfen würden. Sunrise wollte keine Zahlen nennen, doch kennt man die ungefähre Zahl der Prepaid-Kunden (40 Prozent). Im Endeffekt habe die Umfrage ergeben, dass die Mehrheit aller Kunden nur auf limitierte Surf-Pakete zurückgreifen kann.
Es dürften vor allem die angeblichen Kosten sein, welche die SBB daran hindern, eine Gratis-Option fürs Surfen in Zügen anzubieten. SBB-Mediensprecher Christian Ginsig geht von einem dreistelligen Millionenbetrag aus, die nicht ohne eine Erhöhung der Billettpreise tragbar wären. Ausserdem fahre man in der Schweiz im Gegensatz zu internationalen Verbindungen anderer Länder nur relativ kurze Strecken, so das zweite Anti-WLAN-Argument der SBB.  

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
gua
26.07.2016
rolfl wilkommen im vorletzten jahr hundert da wo die sbb in 10 jahren ankommt. :D da ist er schön da gibts zwar keine farben und kein internet - aber das benutzen wir ja heute auch nicht. ich finde internet ist ein grundrecht, jeder mensch auf der welt soll es zu jedem zeitpunkt und überall wo es irgendwie sinnvooll nebenbei einzubauen ist gratis wlan zugang haben - es ist so ähnlich wie wasser. man braucht es zum in der digitalen welt inrgendwas halbwegsvernünftiges zu bewerkstelligen. und zwar ohne registrieren versteht sich. wir alle leben in hier auf dieser welt als bewohner also gehört uns gleichermassen nichts und alles darauf - sowie wasser land und jetzt hald eben internet das sind ( wären eigentlich) gemeingüter. und jetzt rate mal wievielmal all die bemitleidenswerten flatrate und oder nicht flatrate aber sonstiges internetabo zahlenden menschen in der schweiz ein solches fächendeckendes wlan internet für alle (in der schweiz) ! finanzieren könnten. (mit diesen "mobile internet" kosten) 10x 20x ? man weiss es nicht. und all den strahlenphobikern wäre auch gleich mitgeholfen..

Avatar
Pagnol
27.07.2016
ich finde internet ist ein grundrecht, (...) Schon erstaunlich, was heute alles als "Grundrecht" angesehen wird. Bildung ist übrigens ein Grundrecht. Und wenn man dieses nutzt, weiss man um die Gross-Kleinschreibung. Und wenn schon klein, dann wenigstens nach einem Punkt einen Grossbuchstaben setzen. Sonst wird der Text fast unleserlich. Sorry, manchmal "lüpft" es mir einfach den Hut. und all den strahlenphobikern wäre auch gleich mitgeholfen.. Ach? Und bei WLAN werden die Informationen durch Elfen übermittelt?

Avatar
PC-John
27.07.2016
Schon erstaunlich, was heute alles als "Grundrecht" angesehen wird. Bildung ist übrigens ein Grundrecht. Und wenn man dieses nutzt, weiss man um die Gross-Kleinschreibung. Und wenn schon klein, dann wenigstens nach einem Punkt einen Grossbuchstaben setzen. Sonst wird der Text fast unleserlich... Peinlich für bestimmte Leute. Es werden immer mehr "Grundrechte" eingefordert, stehen diese denn alle schon in der EMRK? Und genau diese Leute haben nicht die Bohne einer Idee, dass zu den Rechten auch Pflichten !! gehören könnten. PC-John

Avatar
Klaus Zellweger
27.07.2016
ich finde internet ist ein grundrecht, jeder mensch auf der welt soll es zu jedem zeitpunkt und überall wo es irgendwie sinnvooll nebenbei einzubauen ist gratis wlan zugang haben - es ist so ähnlich wie wasser. Da gehe ich mit dir einig, Internet sollte ein Grundrecht sein. Bei einer Pfändung sind schliesslich der Fernseher und das Radio ebenfalls unantastbar – und ich bin sicher, darauf würden die Leute eher verzichten. Wer kein Internet hat, ist heute vom wichtigsten beruflichen und sozialen Kommunikationskanal abgeschnittten. Also: volle Zustimmung, auch wenn das Thema im Zusammenhang mitt der SBB ein wenig überdramatisiert wird. ;)

Avatar
Elviss
27.07.2016
Hallo Klaus, du hast völlig recht. Ohne Internet bist du heutzutage vom beruflichen und sozialen Kommunikationskanal abgeschnitten.

Avatar
Pagnol
27.07.2016
Bei einer Pfändung sind schliesslich der Fernseher und das Radio ebenfalls unantastbar. Betrifft aber nur die Geräte. Die Nutzung ist aber nicht gratis. Gratisempfang ist offensichtlich kein Grundrecht (auch wenn einige dies wünschen). In diesem Diskussionsthema geht es aber um Gratis-WLAN kontra kostenpflichtiger Flatrate. (Wobei "gratis" relativ wäre. Alle Passagiere und auch die Autofahrer (via Quersubventionierung) müssten dafür blechen.) Übrigens: Im Französischen TGV gibt es WLAN - aber kostenpflichtig.

Avatar
karnickel
30.07.2016
Doofe Diskussion. Ein Auto kann Grundrecht sein. Aber doch nicht eines zu Hause, eines unterwegs und eines vor der Drittwohnung im Bündnerland. Somit will ich kein Internet im Zug bezahlen, welches andere auf meine Kosten nutzen - basta. Wenn die SBB kein WiFi in den Zügen bieten will, dann deshalb, weil sie den Business Case knallhart durchgerechtnet haben und die Kosten in Funkstrecken und Wagenausrüstung niemals mehr zurückholen könnten. "Erhöhung der Billetpreise" ist das übliche Synonym für Geld, was für sowas von ausserhalb in die Bilanz rein kommen müsste. In den ICE gibt es übrigens auch WiFi. Doch funzen dieses und jenes von den TGV glaub in der Schweiz nicht. Weiss es jemand?

Avatar
gua
06.09.2016
oh menschen haben geantwortet.. :) ich hoffe jetzt mal dass ich mich darüber hätte benachrichtigen können und muss mal rausfinden wie das ginge.. @Pagnol Was glaubst du ist Bildung? Ist bildung eher ein paar nicht weiter sinnbehaftete regeln über gross und klein schreibung ausendig zu lernen und anzuwenden.? Oder sich über das geschen in der welt die technische entwicklung deren auswirkungen auf die gesellschaft und das allgemeine hinterhinken der gesetze dazu gedanken zu machen? Und wenn du bildung schon so toll findest: was wenn nicht bildung ist das Intenet? Hattest du du jemals die möglichekeit auf soviel wissen kulturen und eindrucke so einfach zuzugreifen wie über das internet. ich kann mir vorstellen das leute sich antrainiert haben das dinge so aussehen müssen wie "sie es schon immer getan haben" / sie es gelernt haben ( und damit ihre fähigkeit zur fehlerkorrektur vernachlässigen und dann probleme haben dinge zu lesen) aebr so lgnae man sclohe szäte fsat plmlerobos lseen knan glaub ich nicht dass man das mit einem klein wenig guten willen lernen könnte. Nach meinen infromationen zwar nicht elfen, aber die strahlenbelastung dirch WLAN ist ein X-faches kleiner als die durch Mobilfunk. (fragen sie bei bedarf einen strahlenvodoomeister ihrer wahl) (https://youtu.be/DoupWvsdqUs?t=1479) @PC-John A: Grundrecht und menschenrecht sind zwei verschiedene dinge. die menschenrechte sind lediglich ein teil der grundrechte. B: wenn jemand fordert das etwas ein grundrecht sein sollte impliziert das explizit (was ein wortpaar ^^) das es noch keins ist ^^ C: welche pflichten denn zb.? @pagnol2 Ich fordere nicht nur gratis sondern freies internet für alle! Fast alle haben Internet zuhause, Absolut niemand benutzt 100% der Zeit 100% der leistung. Nimandem würde es weh tun seine überschüssigen reccourcen der allgemeinheit zur verfügung zu stellen. @karnickel wie gesagt sind die kosten verglichen mit mobilfunkkosten marginal. Auch ist das ganze wie oben beschrieben defacto schon bezahlt von allen privaten menschen und nur nicht allgemein zugänglich. und es mutet mich komisch an das wir mit abermiliarden züge, schienen, strassen, die armee, polizei, "subventionieren" sollen und dann wegen ein paar milionen für Internet auf einmal "schwirig tun" und ich versteh deinen ersten punkt iwie nicht so ganz.. grundrechte kann man sich kaufen??