Tipps & Tricks 26.10.2009, 09:40 Uhr

PST-Datei in verschiedenen Outlook-Versionen

Problem: Auf dem Notebook ist Office 2003 Basic installiert. Da diese Version kein PowerPoint enthält und wir PowerPoint brauchen, deinstallierten wir diese Version und installierten ein Office XP Version 2002 inkl. PowerPoint. Jetzt kommt aber Outlook 2002 nicht mehr mit der von Version 2003 stammenden PST-Datei zurecht.
Lösung: Anders als unter Outlook XP (2002) verwendet Outlook 2003 in den PST-Dateien ein Unicode-Format. Outlook XP kann das nicht öffnen. Am besten machen Sie zuerst eine Sicherheitskopie der betroffenen PST-Datei. Deinstallieren Sie dann Office XP. Installieren Sie vorübergehend nochmals Office 2003 bzw. daraus mindestens das Programm Outlook.
Starten Sie Outlook 2003. Falls die PST-Datei nicht übernommen wurde, importieren Sie sie ab Ihrer vorhin erstellten Sicherheitskopie. Gehen Sie jetzt zu Datei/Datendateiverwaltung, klicken auf Hinzufügen und wählen hier unbedingt den «Persönlichen Ordner (.pst) für Outlook 97-2002».
Benennen Sie den Ordner deutlich
Klicken Sie auf OK und geben Sie der Datei einen aussagekräftigen Namen wie Umzug2003zu2002.pst. Im nächsten Fenster wählen Sie die Option «Keine Verschlüsselung» und tippen bei «Name» ebenfalls etwas Unverwechselbares ein, wie etwa «Umzug 2003 zu 2002». Klicken Sie auf OK und Schliessen.
Setzen Sie den Cursor zuoberst auf den gesamten «Persönlichen Ordner» und beziehen Sie die Unterordner mit ein
Das Gefäss für Outlook 2002 steht bereit; jetzt fehlen noch die Daten. Öffnen Sie Datei/Importieren/Exportieren und greifen zu «Exportieren in eine Datei». Klicken Sie auf Weiter. Im Folgedialog wählen Sie «Persönliche Ordner-Datei (.pst)» und klicken erneut auf Weiter. Aufgepasst! Damit wirklich alles mitkommt, markieren Sie ganz zuoberst Ihren Postfach-Namen und aktivieren «Unterordner einbeziehen».
Im nächsten Fenster klicken Sie auf Durchsuchen und navigieren zur vorhin erstellten Umzugsdatei. Klicken Sie jetzt auf Fertig stellen, dann erscheint eine Warnung. Bestätigen Sie sie mit OK, dann beginnt der Export.
Outlook warnt vor dem Verzicht auf Unicode
Je nach Datenmenge dauert der Vorgang eine Weile, danach schliessen Sie Outlook. Erstellen Sie von dieser Umzugsdatei abermals eine Sicherheitskopie. Jetzt können Sie Office bzw. Outlook 2003 wieder komplett deinstallieren. Installieren Sie wieder Office XP (2002). Die Umzugsdatei lässt sich dort einfach in Outlook importieren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
frisr
27.10.2009
Warum alles ersetzen? Warum nicht einfach Office 2003 in ruhe lassen und nur Powerpoint von Office XP zusätzlich installieren?