News 04.08.2010, 11:23 Uhr

Icann: Phishing wird erschwert

Beim Eintippen einer seriösen Webadresse kann man auf einer Phishing-Seite landen, wenn der Namensserver manipuliert ist. Das soll mit einem Systemwechsel bald der Vergangenheit angehören.
Die Icann, international zuständig für die Regelung von Domainnamen, hat ihre Rootserver auf ein sichereres System umgestellt. Das Konzept DNSSEC (Domain Name System Security Extensions) soll es in Zukunft ermöglichen, dass jeder Nutzer mit Sicherheit weiss, ob er tatsächlich auf einer seriösen Webseite gelandet ist oder nicht. Konkret soll es vor allem gegen Cache Poisoning helfen: Ein Namensserver wird dabei so manipuliert, dass er Webadressen falsch auflöst. Die eigentlich korrekt eingetippte Adresse wird zu einer Betrugsseite umgeleitet. Mit DNSSEC werden Domains mit einem Schlüssel auf ihre Gültigkeit überprüft. DNSSEC ist nichts Neues, doch umgesetzt hatte das System bisher nur Schweden. Die Aktivierung auf Top-Level-Domain-Ebene soll DNSSEC nun zum Durchbruch verhelfen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.