News 27.03.2012, 11:13 Uhr

Avira: Diebstahlschutz für Android-Handys

Der Anbieter von Sicherheits-Software, Avira, hat die Gratis-App «Free Android Security» veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht um einen Virenschutz, sondern um einen Diebstahlschutz mit Fernverwaltungsfunktionen wie Remote-Displaysperre oder -Datenlöschung.
Die Free Android Security von Avira ist seit Dienstag kostenlos im Google Play Store erhältlich. Es handelt sich dabei jedoch nicht, wie man vermuten könnte, um einen Virenschutz, sondern um eine reine Diebstahlschutzlösung. Und die funktioniert so: Nachdem Sie die App auf dem Android-Smartphone installiert haben, registrieren Sie sich mit einer beliebigen E-Mail-Adresse. Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, loggen Sie sich mit Ihrem Account in das Webportal von Avira Free Android Security ein.
Dort haben Sie jetzt Zugriff auf Geräteinformationen wie den Akkuladestand und verschiedene Fernverwaltungsfunktionen (Remote-Steuerung), die insbesondere im Falle eines Diebstahls oder sonstigen Verlusts Ihres Geräts sinnvoll sind. So können Sie beispielsweise das Gerät bequem per Mausklick sperren. Anschliessend lässt es sich nur durch Eingabe Ihres PIN-Codes entsperren (auch wenn Sie ansonsten keine Display-Sperre aktiviert haben).
Weiter haben Sie die Möglichkeit, auf dem Gerät einen Signalruf zur Abschreckung oder Lokalisierung auszulösen oder via GPS das Android-Gerät auf einer Karte zu lokalisieren. Sie können zudem eine alternative Telefonnummer konfigurieren, die im Verlustfall auf dem Display angezeigt wird – ein ehrlicher Finder kann Sie dann unter dieser Nummer unkompliziert erreichen.
Wenn Sie um jeden Preis verhindern wollen, dass ein Dieb an Ihre gespeicherten Daten kommt, können Sie zudem über die Funktion «Daten löschen» sämtliche auf dem Telefon gespeicherten Daten löschen. Diese Funktion befindet sich allerdings noch im Beta-Stadium. Ausserdem muss sie sicherheitshalber in den Einstellungen der Android-App erst aktiviert werden.
Im PCtipp-Kurztest funktionierte die App einwandfrei.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
27.03.2012
Ja Super ! Nur mit dem Medion Livetab P_9514 ist es nicht kompatibel !!! Man kann es nicht mal installieren. Puuuuuhhhhh Aber das Medion Lifetab ist ja schliesslich auch kein Smartphone, nicht wahr?

Avatar
schmidicom
27.03.2012
Ja Super ! Nur mit dem Medion Livetab P_9514 ist es nicht kompatibel !!! Man kann es nicht mal installieren. Puuuuuhhhhh Versuchs mal hiermit: http://products.drweb.com/mobile/?lng=en Hatte das lange auf meinem Handy drauf und es gab nie Probleme (Akku schnell leer oder unerwünschtes verhalten) damit. Und wenn der Avira für Android seinem Verwandten vom PC ähnlich ist dann erst recht.

Avatar
brazuca
27.03.2012
Datenverbindung aktiviert Zitat Artikel: "Im Test funktionierte die App einwandfrei. Allerdings nur, wenn auf dem Smartphone die mobile Datenverbindung aktiviert war." Ende Zitat mhhh....?????? verstehe ich das richtig? mein smart ist default die datenverbindung DE!aktiviert...ich will das so haben...meine wahl. ok? nun, das szenario: mein samrt mit dieser avira app installiert wird gestohlen/hab's verloren...(muss ja nicht sofort negativ denken...muss ja nicht unbedingt gestohlen worden sein...oder?) aber zurück zum punkt. mein verlorenes (oder doch gestohlenes?) smart ist nun, trotz avira diebstahl app (warum nennen die hersteller alle ohne ausnahme diese art von S/W diebstahl app? weil es auch nützlich wäre/ist, wenn der pocket-pc halt einfach verloren ging...) okay habe mich wieder etwas auf dem keyboard vertippt, nicht auffindbar? ist das so? mein abhanden gekommenes smart ohne datenverbing ist mit der avira app nun jetzt nicht auffindbar? wenn dem so ist: was soll die app? die einten mögen nun mir sagen: du idiot, warum aktivierst du einfach nicht die datenverbindung? aber ich will das nicht. für mich ist demnach diese app unbrauchbar... oder habe ich da etwas übersehen? vergessen? falls nicht, kann mir hier jemand sagen wie die anderen hersteller (avast, mcafee, etc...) diese situation handhaben danke für eure antwort(en)! axé, brazuca

Avatar
Hannes Weber
28.03.2012
@brazuca: Ja, das ist richtig. Wie das andere Hersteller handhaben weiss ich jetzt nicht, denke aber es wird dort auch so sein. Irgendwie muss das Smartphone ja mit dem Avira-Service kommunizieren können und dafür brauchts halt eine Datenverbindung. Was ich hingegen nicht ganz verstehe ist, wieso der Abgleich über WLAN nicht funktioniert.

Avatar
Hannes Weber
28.03.2012
Korrektur: Die App funktioniert auch problemlos via WLAN-Verbindung! Scheinbar funktioniert eines unserer WLAN-Netze hier im Büro nicht richtig, daher hat es erst nicht geklappt.

Avatar
coceira
02.04.2012
gibts uebrigens auch opensource ......fuer viele, viele os da koennte man doch etwas basteln, z.b. die datenverbindungen gsm,3g, lan zu bestimmten zeiten einschalten, damit brazuka sein verlegtes schlaufone wieder findet ;-) mehr info http://preyproject.com/ nachtrag: haette ich die beschreibung vor diesemn eintrag gelesen, hatte ich nur bemerken muessen, dass man die software auch mit einem sms "aufwecken" kann. Silent but deadly Basically you install a tiny agent in your PC or phone, which silently waits for a remote signal to wake up and work its magic. This signal is sent either from the Internet or through an SMS message, and allows you to gather information regarding the device's location, hardware and network status, and optionally trigger specific actions on it