News 16.01.2017, 09:33 Uhr

Chrome bringt native FLAC-Unterstützung in den Browser

Während Windows das hochauflösende FLAC-Audioformat nativ unterstützt, müssen Mac-Anwender auf Zusatzprogramme zurückgreifen. Eine Alternative gibt es nun bald mit Chrome.
Die Entwicklung des frei verfügbaren Standards Free Lossless Audio Codec – kurz FLAC – begann schon 2000. Im Vergleich zu MP3 etwa gibt es mit dem streambaren FLAC zwar kaum noch Qualitätseinbussen, dafür sind die komprimierten Daten aber auch um ein Vielfaches grösser. Während Windows den Audiophilenstandard nativ unterstützt, müssen macOS-Anwender auf zusätzliche Software zurückgreifen. In der Beta von Chrome 56 ist nun laut 9to5google erstmals eine native Unterstützung von FLAC im Browser enthalten: Die Dateien werden direkt von einem Player im Browser abgespielt. Das kann durchaus praktisch sein, falls man einmal einem solchen Format begegnet und zum Beispiel unter macOS keinen passenden Player zur Hand hat.
Die Features der Beta sollen noch in diesem Monat bei der finalen Fassung nachgereicht werden. Die Beta-Version von Chrome 56 kann man bereits auf dieser Seite herunterladen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.