News 08.03.2012, 10:37 Uhr

Patentstreit: Apple auf Versöhnungskurs?

Scheinbar hat Apple Bereitschaft gezeigt, den Streit um Patentrechte beizulegen. Allerdings gilt dieses Angebot nur für Samsung und Motorola - und natürlich nur gegen Bares.
Der US-Konzern Apple kämpft im Patentkrieg gegen Hersteller von mobilen Endgeräten bereits seit einigen Monaten an mehreren Fronten. Apple fordert dabei unter anderem Verkaufsverbote für mehrere Smartphone-Modelle von Samsung. Wie firmennahe Quellen behaupten, hat das Unternehmen nun jedoch seine Bereitschaft signalisiert, die Rechtsstreitigkeiten über entsprechende Deals beizulegen. So habe Apple den Angaben zufolge Samsung und Motorola angeboten, seine Patentklagen fallen zu lassen, wenn sich die Unternehmen bereit erklären, die angeblich verletzten Apple-Patente gegen eine Gebühr zu lizenzieren.
Diese Taktik ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit hatte Apple mindestens einem seiner Konkurrenten noch vor der Klage-Einreichung im Patentrechtsstreit einen ähnlichen Deal unterbreitet. Für einen entsprechenden Vorschlag scheint sich Apple jedoch nur einige seiner Mitbewerber ausgesucht zu haben.
Da sich Apple durch die wachsenden Marktanteile von Googles mobilem Betriebssystem Android bedroht sieht, hatte der Konzern gegen mehrere Gerätehersteller Klage eingereicht, statt den Suchmaschinenriesen direkt anzugreifen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Neben dem Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab 10.1 in Deutschland, musste der iPad-Hersteller auch einige Niederlagen einstecken und sieht sich mit Gegenklagen der Mitbewerber konfrontiert. Es bleibt abzuwarten, ob sich Samsung und Motorola auf Apples Friedensangebot einlassen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.