Tipps & Tricks 20.01.2009, 10:05 Uhr

Windows 7: Tipps & Tricks

Der Vista-Nachfolger Windows 7 bringt viele neue Funktionen, Tools und Tastenkürzel mit, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Die folgenden Tipps sollten Sie unbedingt mal ausprobieren.
Sie haben Windows 7 installiert und auch schon ein paar Features getestet, können aber noch keinen richtigen Unterschied zu Windows Vista sehen? Kein Problem, unsere Kollegen von TechChannel haben eine ganze Reihe an Tipps gesammelt, die Sie auf Ihrem Windows 7 unbedingt testen sollten.
Beachten Sie zudem, dass einige der angesprochenen Programme auch in der deutschen Beta von Windows 7 noch die englischen Bezeichnungen tragen.
Zauberei mit der Windows-Taste
Seit Windows XP können Anwender mit der Windows-Taste eine Reihe an Shortcuts ausführen. Zum Beispiel startet Windows + E eine neue Instanz des Dateimanagers. In Windows 7 hat Microsoft offensichtlich viel Zeit aufgewandt, um neue und sinnvolle Tastenkürzel einzuführen.
Wichtige Forumlare können Sie direkt in die Taskleiste pinnen.
Jetzt folgen alle derzeit bekannten neuen Kürzel:
Rund um Aero: Die neuen Funktionen der Aero-Oberfläche lassen sich nahezu komplett durch Shortcuts steuern. Windows + Pfeil nach oben maximiert das aktuelle Fenster, Windows + Pfeil nach unten minimiert es dagegen oder stellt es wieder her. Um Aero Snap zu nutzen, die jeweiligen Fenster also an die rechte oder linke Seite des Monitors „schnappen“ zu lassen, kann man auf das Kürzel Windows + Pfeil nach links oder Windows + Pfeil nach rechts zurückgreifen.
Ebenfalls sehr praktisch ist das Tastenkürzel, mit dem Sie jedes beliebige Programm als Administrator ausführen können. Halten Sie einfach STRG + Shift gedrückt, während Sie mit der Maus auf ein Programm klicken. Je nach Einstellung müssen Sie den Start anschliessend noch bestätigen.
Präsentationsgehilfe
Sie haben Ihr Notebook angeschlossen und wollen eine Präsentation über einen Beamer halten? Kein Problem, das Kürzel Windows + P bringt Ihnen den Schnellzugriff auf die Dual-View-Optionen. Für Notebook-Besitzer ausserdem interessant: Windows + X öffnet das Mobilitätscenter (Mobility Center), das Informationen und Funktionen speziell für Notebooks enthält.
Windows + Pos1 oder Windows + Home sind nützliche Helfer, wenn Sie etwas vorführen wollen, sie aber von zu vielen Fenstern im Hintergrund abgelenkt werden. Die Tastenkombination minimiert alle Fenster, mit Ausnahme des aktiven. Ein erneutes Drücken der Kombination stellt alle Fenster wieder her. Wollen Sie nur schnell auf den Desktop blicken, können Sie dies mit Windows + Leertaste tun.
Der Monitor-Trick
Ein weiterer Tipp für Nutzer von mehreren Monitoren: Mit der Kombination Windows + Shift + Pfeil nach rechts oder Windows + Shift + Pfeil nach links schicken Sie das aktuell gewählte Fenster auf den anderen Monitor. Ebenfalls sehr praktisch: Wollen Sie einen Teil des Desktops vergrössern, reicht ein Tastendruck auf Windows + Plustaste. Diese Kombination startet die Lupenfunktion. Windows + Minustaste verkleinert den Bildausschnitt wieder.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.