Tipps & Tricks 27.01.2010, 09:39 Uhr

Schnell zwischen zwei Access Points wechseln

Problem: Seit Kurzem habe ich zwei WLAN-Access-Points im Haus. Mein Notebook (Windows 7) merkt aber nicht von selbst, welches Signal das stärkere ist. Ich muss das jedesmal von Hand umstellen. Gibt es eine Einstellung, mit der ich das beeinflussen kann?
Lösung: Das sollte eigentlich automatisch funktionieren; die Sache nennt sich Roaming. Hierfür muss natürlich die Konfiguration stimmen.
Wir nehmen an, dass die Access Points bereits per Netzwerkkabel mit dem LAN verbunden sind. Prüfen Sie nun Folgendes:
- Beide müssen die gleiche SSID haben.
- Beide müssen die gleiche Verschlüsselung verwenden.
- Beide müssen die gleiche Passphrase verwenden.
- Aber – Achtung – sie müssen unterschiedliche Funkkanäle verwenden.
Wenn das so korrekt ist, dann müsste es klappen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.