Tipps & Tricks 28.02.2003, 12:00 Uhr

DOS-Fenster ausdrucken

Auf meiner Tastatur befindet sich eine Taste (Print Screen/SysRq). Ich nehme an, dass ich mit dieser Taste das auf dem Bildschirm gezeigte ausdrucken kann. Leider ist dies nicht der Fall. Meine Frage: Gibt es ein spezielles Programm das dies ermöglicht? Über Windorw Me betreibe ich im DOS-Fenster meine Modellbahnsteuerung, dessen Daten, besonders das Gleisbild, ich ausdrucken möchte. Auch wäre es für andere Arbeiten manchmal sinnvoll, wenn ich den aktuellen Bildschirm ausdrucken könnte.
Beim Druck auf die PrintScreen-Taste wird der gesamte Bildschirminhalt als Bild erstmal in die Zwischenablage kopiert. In einem anderen Programm, zum Beispiel Word, Paint, Photoshop etc., kann dieses Bild wieder eingefügt und ausgedruckt werden. Drücken Sie Alt-PrintScreen wird nur das aktive Fenster übernommen.
Mit einem Hilfsprogramm kann dieser gesamten Vorgang vereinfacht werden und der Bildschirm-Inhalt, Fenster oder nur Teilbereiche können direkt ausgedruckt oder als Grafikdatei gespeichert werden. Ein solchees Programm, das auch DOS-Bildschirme aufnimmt ist SnagIt [1] oder Hardcopy [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.