News 19.05.2006, 12:15 Uhr

«Vorschlagsfunktion» bringt Google eine Klage ein

Die jüngste Version von Googles Browser-Toolbar wartet mit einer Funktion namens Google Suggest auf. Diese schlägt beim Eintippen mögliche Suchbegriffe vor - laut einer belgischen Firma unter anderem für Raubkopierseiten.
Die belgische Firma ServersCheck BVBA [1] hat zum zweiten Mal eine Klage gegen Google eingereicht, nachdem die erste von einem belgischen Richter abgewiesen worden war. ServersCheck stösst die Funktion Google Suggest des Suchunternehmens sauer auf. Sie ist Bestandteil der Google Toolbar für Firefox. Gemäss dem belgischen Unternehmen werden bei der Eingabe von "ServersCheck" die Suchbegriffe "ServersCheck crack", "ServersCheck pro crack" und "ServersCheck keygen" vorgeschlagen. Diese würden zu Raubkopierseiten führen. "Wir haben kein Problem mit der Tatsache, dass Google illegale Versionen unserer Software finden kann. Es gibt immer Leute, die unsere Produkte niemals kaufen wollen. Aber Leute, die im guten Glauben nach einem Firmennamen suchen, auf Raubkopierseiten zu schicken. Das ist eine komplett andere Sache", beschwert sich Firmenchef Maarten Van Laere.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.