News 02.07.2013, 07:48 Uhr

Xbox Music jetzt auch im Browser

Die Gerüchteküche von letzter Woche hat sich nun verdichtet: Die Browserversion von Xbox Music ist da!
Microsoft will nun auch beim Music Streaming in die Offensive gehen und Diensten wie Spotify und iTunes Paroli bieten. Bis anhin war Xbox Music primär für Xbox 360, als Windows 8 App oder über Windows Phone 8 verfügbar. Offiziell herunterladen und ausprobieren kann man die Browser-Version, wie vermutet, auf music.xbox.com.
Mit dem Musikdienst können Anwender vor allem Songs streamen aber dieses auch offline hören. Bis jetzt sollen etwa 18 Millionen Lieder zur Verfügung stehen.
Einzige Voraussetzung ist ein sogenannter «Xbox Music Pass». Der Xbox Music Pass kann gemäss Microsoft zunächst 30 Tage getestet werden, bevor definitiv ein Abo gelöst wird. Vorsicht: Wer nach der Testphase bei Nichtgefallen nicht rechtzeitig kündigt, hat automatisch ein Abo abgeschlossen! Zur Erstregistrierung ist nämlich eine Kreditkarte nötig. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf etwa 13 Franken.
Gerüchten zufolge sollen demnächst auch Apps für iOS und Android folgen, damit beispielsweise auch Music Content (von der Cloud) auf Tablets gestreamt werden kann.  
golem.de hat die Browserversion schon ein wenig angetestet und meint, es gäbe vor allem beim Anmeldevorgang noch diverse Fehlermeldungen. Möglicherweise sind die Server zur Zeit schlicht und einfach noch zu überlastet.
gamepro.de meint, in puncto «unbegrenztes Lauschvergnügen» habe die Sache jedoch noch einen kleinen Haken: Offenbar könne (bis jetzt) erst in den sechs Monaten unbegrenzt lange gelauscht werden, danach werde der Dienst auf 10 Stunden pro Monat begrenzt. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.