Tests 30.12.2009, 10:00 Uhr

Test: Nikon D3000

Zwar handelt es sich hier um ein gute Gerät, allerdings lässt der Assistent für Anfänger zu wünschen übrig. Im PCtipp-Test gibts 4 von 6 Punkten.
Nikons D3000 ist eine günstige Spiegelreflexkamera. Sie bietet einen Assistenten, der Einsteigern beim Fotografieren hilft.
Hervorragend ist der Autofokus mit elf Messfeldern und der Möglichkeit, bewegliche Objekte im Visier zu halten. Das grosse 3-Zoll-Display und die automatische Sensorreinigung sind auch positiv.
Vermisst haben wir Live-View (Sucherbild auf dem Display) und eine Videofunktion. Wie in der Einstiegsklasse üblich hat die D3000 keinen eigenen Autofokusmotor. Das ist aber kein grosser Nachteil, da fast alle Nikon-Objektive mit einem Motor ausgerüstet sind. Man erkennt sie am Kürzel AF-S.
Am Gehäuse gibt es nichts auszusetzen: Es ist solide verarbeitet und robust. Die Bedienelemente sind sehr praktisch angeordnet.
In der D3000 kommt erstmals der «Guide» zum Einsatz. Das ist ein spezieller Modus, der beim Fotografieren helfen soll. Die gute Idee wurde aber halbherzig umgesetzt. Der «Guide» ist viel zu wenig umfangreich. Ausserdem lehrt er nicht, die Kamera richtig zu bedienen.
Die Bildqualität ist sehr gut. Selbst bei 1600 ISO rauscht der 10-Megapixel-Sensor nur wenig.
Fazit: Die Nikon D3000 ist eine gute und günstige Einsteiger-Spiegelreflexkamera. Der Assistent für Anfänger überzeugt leider nicht.

Testergebnis

Preis, Ergonomie, Bildqualität, Autofokus, Einstellmöglichkeiten
Kein Live-View, kein Video, Foto­assistent nicht ausgereift

Details:  10 Mpx, 3-Zoll-LCD, für SD(HC)-Karten, mit Objektiv 18–55 mm

Preis:  Fr. 768.–

Infos: 
www.nikon.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
gucky62
04.01.2010
Dem kann ich mir nur mal wieder anschliessen! Entweder ist es eine Fotokamedra oder eine Videokamera. Beides zusammen geht nicht in brauchbarer Qualität. Gruss Daniel

Avatar
Amroc
05.01.2010
Beides zusammen geht nicht in brauchbarer Qualität. So dachte früher auch, aber dem muss ich nun widersprechen. Die Qualität der Videos einer DSLR ist herausragend. Speziell diejenigen von Vollformat Kameras (z.B. 5D Mark II), da sie dank ihren grossen Sensoren schöne Effekte mit der Schärfentiefe ermöglichen. Zudem gibt es sehr viele Lichtstarke Objektive, was ein weiterer Pluspunkt ist. Die Handhabung mag vielleicht nicht ganz so einfach und angenehm sein wie mit speziellen Video-Kameras... Ein Kaufgrund ist eine DSLR mit Videofunktion zwar für mich nicht, ich brauche sie zum Fotografieren, aber trotz allem ist es eine nette Zugabe. Mal ein kleines Beispiel (nicht von mir gefilmt): http://vimeo.com/6639576 und http://vimeo.com/7937756

Avatar
X5-599
06.01.2010
Die Videos und Fotos sind richtig genial. Macht einer von euch das Beruflich? Ich meine nur schon die Ausrüstung kauft man sich nicht mal eben so weil man Hobbyknippser ist. Würde mich sofort für einen Fotokurs anmelden.

Avatar
Amroc
06.01.2010
Meinst du jetzt fotografieren oder filmen? Ich leider keines von beidem ;) Fotokurs wollte ich auch mal einen besuchen, aber irgendwie habe ich nichts gefunden, was mir gepasst hat. Ich treffe mich jetzt 1mal im Monat mit anderen Fotografen (so eine Art Stammtisch), da kann man auch einiges lernen. Falls du Interesse hättest, kannst dich ja mal bei mir per PM melden ;)

Avatar
X5-599
06.01.2010
Achso, ich dachte die beiden verlinkten Videos wären von dir. Was das Treffen angeht, kommt drauf an. Ich bin in nächster Zeit sehr ausgelastet und habe kaum zeit für meine Hobbys. In welcher Region findet das denn statt?

Avatar
Amroc
06.01.2010
War auch erst ein paar mal dabei. Da haben wir uns immer am HB in Zürich getroffen. Nein, die Videos sind (leider) nicht von mir. Hätte ich vielleicht noch anmerken müssen ;)