Tipps & Tricks 22.07.2002, 02:15 Uhr

Kein Aufstarten möglich. Virus?

Beim Hochfahren meines PCs wird angezeigt «Kein Systemdatenträger, Datenträger wechseln, beliebige Taste drücken». Auch kann ich mit der W98 Installations-CD nicht starten, obwohl das CD-ROM-Laufwerk angesprochen wird, da wieder obige Meldung erscheint. Genau dasselbe mit einer bootfähigen Diskette. Beim Hochfahren werden aber alle Hardwarekomponenten korrekt angezeigt, auch kann ich ins BIOS einsteigen. Bevor sich dieses Problem einstellte, wurde eine Mail geöffnet, bzw. davor schon ein Virus in Quarantäne gestellt. Ist das Problem virusbedingt bzw. wie kann ich an diesem PC etwas ändern, um ihn zumindest zu formatieren und W98 neu zu installieren?
Ob das Problem durch einen Virus verursacht wurde, können wir nicht sagen, ohne zu wissen, mit welchem Virus Sie es beim Öffnen jener Mail zu tun hatten. Da Viren und Würmer sich gerne zuerst eine Weile lang verbreiten, bevor sie Schäden verursachen, muss nicht zwingend ein Virus schuld sein.
Wenn das Boot-Verhalten Ihres PCs immer gleich ist ("Kein Systemdatenträger"), dann weiss Ihr BIOS nicht, von welchem Datenträger es booten soll. Oder es versucht ab einem Datenträger zu starten, den Sie im Laufwerk vergessen haben?
Wollen Sie ab CD booten? Dann stellen Sie in Ihrem BIOS die Reihenfolge auf "CD first" um (oder wie es in Ihrem BIOS heissen mag). Ist dies getan, schalten Sie nach dem Umstellen der Reihenfolge und dem Speichern der BIOS-Einstellungen den PC komplett aus und schalten Sie ihn nach einigen Sekunden wieder ein. Jetzt sollte er wirklich ab CD-ROM booten, sofern die CD bootfähig ist. Das selbe gilt auch für's Aufstarten ab Diskette.
Testen Sie vielleicht die besagte CD oder Diskette auch einmal in einem anderen PC, ob sie wirklich bootfähig ist. Ist dies der Fall, versuchen Sie es nochmals in Ihrem PC. Falls Sie dann ab CD aufstarten konnten oder ab Diskette (die immer schreibgeschützt war und deshalb virenfrei), brechen Sie allenfalls den Installations-Wunsch der CD oder Diskette ab, damit Sie zur MS-DOS-Eingabeaufforderung gelangen und tippen Sie dies ein (ohne Anführungszeichen): "sys c:"
Dies sollte die Festplatte wieder bootfähig machen. Entnehmen Sie die Diskette oder CD wieder, starten Sie den PC wieder auf, stellen Sie im BIOS die Boot-Reihenfolge wieder auf "Festplatte zuerst" um.
Begeben Sie sich danach sicherheitshalber vor dem Starten anderer Programme auf die Suche nach Updates Ihres Virenscanners. Oder versuchen Sie, einen Online-Virenscanner zu verwenden, wie zum Beispiel den "FREE Active Scan" [1] von Panda oder HouseCall [2] von TrendMicro.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.