News 22.04.2019, 15:06 Uhr

Quartalsrückblick: Tinder und Facebook Messenger sind die beliebtesten Apps

Die Casual-Dating-App Tinder schlägt sogar Netflix im Ranking der Bezahl-Apps. Der Facebook Messenger und Facebook verzeichneten insgesamt die meisten App-Downloads von Januar bis März 2019.
Der kalifornische Mobile-Analytics-Dienst App Annie zeigt, welche Apps die meisten Downloads verzeichnen, für welche Angebote am häufigsten gezahlt wird und welche Apps im ersten Jahresquartal am beliebtesten waren. Wie absatzwirtschaft.de berichtet, wurden laut Quartalsbericht von App Annie mehr als 30 Milliarden Mal Apps im Google Play-Store oder im iOS App-Store von Apple heruntergeladen. Die Verbraucherausgaben sind in dieser Zeit auf mehr als 22 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das ist ein Zuwachs von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut App Annie ist es das «lukrativste Quartal, seit es App-Stores gibt».
Zu den fünf kostenpflichtigen Apps, die im ersten Jahresquartal am häufigsten heruntergeladen wurden, zählen Tinder, Netflix, Tencent Video, das chinesiche Videoportal iQIYI und Pandora Music. Die meisten Downloads insgesamt verzeichneten allerdings der Facebook Messenger, Facebook, der WhatsApp Messenger, das chinesische Videoportal Tik Tok sowie Instagram. Google hat zwar bei der Zahl der gesamten Downloads die Nase vorn, Apple-User haben jedoch eine höhere Zahlungsbereitschaft beim App-Download.
Top 5 Apps nach Ausgaben
Tinder
Netflix
Tencent Video
iQIYI (chinesisches Videoportal)
Pandora Music
Top 5 Apps nach Downloads
Facebook Messenger
Facebook
Whats App Messenger
Tik Tok (chinesisches Videoportal)
Instagram
Mobile Online-Spiele, Streaming-Dienste und das zunehmende Angebot von Anwendungen im Automobil-Bereich treiben das Wachstum voran. Der Mobile-Gaming-Markt wird punkto Verbraucherausgaben laut Prognose von App Annie im Jahr 2019 rund 60 Prozent des gesamten Spielemarktanteils inklusive PC und Konsolen einnehmen. Mit Google Stadia und Apple Arcade kommen sogar eigene Plattformen auf den Markt. Zudem wird Apple einen eigenen Streaming-Dienst launchen und damit Amazon und Netflix Konkurrenz machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.