News 01.03.2007, 10:45 Uhr

Probleme mit neuer Sommerzeit

Die USA starten dieses Jahr früher mit der Sommerzeit. Daraus ergeben sich verschobene Zeitdifferenzen zu Europa. Software und Betriebssystem müssen entsprechend angepasst werden.
Die Sommerzeit beginnt dieses Jahr in den USA am 11. März, also drei Wochen früher als bisher. Daraus ergeben sich verschobene Zeitdifferenzen zu Europa. Als ob die Sache nicht schon genug kompliziert wäre, gilt in Mitteleuropa weder das alte noch das neue USA-Datum: hierzulande werden die Uhren am letzten Sonntag im März umgestellt. Auch bei der Rückstellung auf Winterzeit schiebt Amerika den Termin neu bis Anfang November hinaus.
Die Änderung kann dazu führen, dass Uhrzeiten um PC und auf PDA-Geräten falsch angezeigt und Termine falsch gemeldet werden. Windows Vista und Office 2007 sind für die Änderung bereits gerüstet. Wer die automatischen Updates auf Windows XP aktiviert hat, ist ebenfalls bereits mit einem Update versorgt worden. Es gibt aber Software, die zusätzlich korrigiert werden muss. Schauen Sie in einem solchen Fall auf der Herstellerseite nach. Pech gehabt haben Anwender von älteren Windows-Versionen: hier gibt es keine automatischen Updates.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.