News 12.03.2013, 13:17 Uhr

IDC: Microsoft könnte Windows 8 überdenken

Harte Zeiten für Windows 8: Jetzt kritisiert auch noch ein IDC-Analyst Microsofts Design-Entscheidungen. Und schliesst nicht aus, dass Microsoft zurückkrebst und auf die Kritik reagiert.
Die Kritik an Windows 8 reisst nicht ab. Nachdem zuletzt ein Samsung-Manager gegen das neue Microsoft-Betriebssystem schoss und dieses gar mit Windows Vista verglich, geht jetzt auch ein IDC-Analyst hart mit dem jüngsten Wurf des Software-Riesen aus Redmond ins Gericht. Gegenüber Cnet sagte Bob O'Donnell, dass «bestimmte Entscheidungen, die Microsoft traf, rückblickend falsch waren». Ganz konkret nennt er das Fehlen des Start-Knopfs und der Möglichkeit, in den Desktop-Modus zu booten. Analysen von IDC hätten ergeben, dass die Leute diese Dinge vermissten. «Die Leute fühlen sich einfach wohler im Desktop-Modus», so O'Donnell.
«PC-Hersteller würden Änderungen begrüssen»
Nach wie vor umstritten: die «Metro»-Oberfläche von Windows 8
Da die Windows-8-PC-Verkäufe «fürchterlich laufen», sollte Microsoft vielleicht einige dieser Design-Entscheide noch einmal überdenken. «Es ist denkbar, dass Microsoft Änderungen an Windows 8 vornimmt, wie beispielsweise das Booten in den Desktop-Modus zu ermöglichen. Die PC-Hersteller würden dies gerne sehen. Sie erkennen, dass sich Kunden mit einigen Dingen schwer tun.»
Natürlich gibt es einfache Möglichkeiten, den Start-Knopf unter Windows 8 wiederherzustellen oder nach dem Start den Desktop anzuzeigen. Doch viele Kunden sind von der Metro-Oberfläche überfordert und zu wenig versiert, um die bekannten Workarounds zu nutzen, spekuliert Cnet.
Was macht Microsoft?
Die Diskussionen rund um Start-Knopf, Metro-Oberfläche und Co. sind keineswegs neu, bereits seit der Veröffentlichung der ersten Vorschauversionen wurden diese Design-Entscheidungen kontrovers debattiert. Microsoft hielt konsequent an ihnen fest. Dass auch jetzt, fast fünf Monate nach der Veröffentlichung von Windows 8, namhafte Analysten an diesen Entscheidungen zweifeln, macht die ohnehin schon schwierige Situation für Microsoft aber sicher nicht einfacher.
O'Donnell hält es dennoch auch für möglich, dass die Kritik bei Microsoft auf taube Ohren stösst und man weiterhin am Konzept von Windows 8 festhält.



Kommentare
Avatar
roblu
12.03.2013
Microsoft wird wohl Stur an der verkachelten Oberfläche festhalten und ein Desaster riskieren :(

Avatar
keuenhof
12.03.2013
Windows 8 Habe seit einigen Tagen einen All in One mit Touch und Windows 8. Die Option für andere Rechner mit Desktop ist sicherlich ok, jedoch das neue Design würde viel besser laufen wenn die PC Industrie viel früher reagiert hätte und mehr Touch PC`s angeboten hätte. Durch die Smartphones und Tablets ist man schon das bedienen mit der Hand gewohnt. Ich für mein Teil finde Windows 8 gut. So weit man zu Windows gut sagen kann ;)

Avatar
Nebuk
13.03.2013
Was ich nicht wirklich verstehen kann ist das Problem mit dem fehlenden Startknopf. Der Knopf ist theoretisch noch immer genau da wo er schon immer war. Unten links in der Ecke. Einziger Unterschied ist, man sieht ihn nicht sofort, dafür müllt er nicht unnötig die Taskleiste zu. Der zweite kritisierte Punkt ist verständlicher. Eine Option zum Booten direkt auf den Desktop wäre für einige Situationen sicher eine tolle Sache. Mich stört es jedenfalls nicht, da ich meine Programme entsprechend angeordnet und angeschrieben habe. Den Desktop sehe ich sowieso nur noch auf dem zweiten Monitor, wenn ich Outlook öffne oder den Chat/Skype starte.

Avatar
since1990
13.03.2013
Fehlender Startknopf, etc... Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Erster Schritt nach einer Windows 8 Installation ist, das frei verfügbare "Classic Shell" installieren und die notwendigen Änderungen vornehmen. Dann passt auch Windows 8 wieder... ;) Microsoft sollte doch einfach ein Frage/Option bei der Installation anbieten >> Classic oder Tablet und alle wären glücklich... :)

Avatar
nidis
18.04.2013
Seltsam seltsam Eigentlich bin ich von Microsoft Produkten weit herum begeistert, auch mein Win 8 Smartphone synchronisiert Outlook um Welten besser als einige der Mitbewerber. Doch wie blöd man sein muss, um den Start-Button abzuschaffen (den es seit W95 gibt) und Dinge wie "herunterfahren" zu verstecken - einfach bewährtes zu versenken - dass ist unvorstellbar. Meine Leute haben auf jeden Fall immer gleich den Desktop und Classic Shell drauf. Es wäre doch schlauer gewesen, den neuen Desktop als Option anzubieten und die Leute nach und nach von der neuen Oberfläche zu überzeugen. Im übrigen hätte man ja auch den Desktop zusätzlich mit Kacheln ausrüsten können (statt den Icons) und so sanft die Oberfläche auch für Tablets "renovieren".

Avatar
Kovu
18.04.2013
Habe seit einigen Tagen einen All in One mit Touch und Windows 8. Die Option für andere Rechner mit Desktop ist sicherlich ok, jedoch das neue Design würde viel besser laufen wenn die PC Industrie viel früher reagiert hätte und mehr Touch PC`s angeboten hätte. Durch die Smartphones und Tablets ist man schon das bedienen mit der Hand gewohnt. Ich für mein Teil finde Windows 8 gut. So weit man zu Windows gut sagen kann ;) Ich persönlich finde Touch-Displays am Arbeitsplatz ne Katastrophe...: massig Schlieren und Fingerabdrücke die man mindestens jeden Tag entfernen muss wenn man eine einigermassen klare Sicht haben will.

Avatar
pit2008
19.04.2013
kein PC mit Windows 8 Für meine Kunden kommt Windows 8 nicht in Frage, deshalb kaufe ich weder Bundle noch PC's mit W8, W Blue. Es gibt genug Alternativen. W8 is ein Rückschritt - nicht nur wegen der unbeliebten Kacheloberfläche; Profis mit Dual-Monitore werden durch die 1 Fenster Technologie in die Steinzeit katapultiert. Ob MS Zeit hat nachzubessern oder daran festzuhalten ... sie werden sich andere Kunden suhen müssen.

Avatar
Orlando-Furioso
19.04.2013
Macht Eure Gedanken frei... Ich arbeite seit dem ersten Beta-Tag mit Win8 und war von Anfang an begeistert. Wie beim Autofahren lernen, muss man sich mit der Materie auseinander setzen. Zu den bisherigen Hotkey's sind ein paar ganz wenige wirklich wichtige dazu gekommen ( Win & X, & C, & I,) die einem Die Benutzung von Win8 erleichtern. Ich denke dies ist nicht zuviel verlangt von den Benutzern. Die ganze negative Stimmung ist für mich ein nachplappern von Benutzern, welche nicht bereit sind den Kopf frei zu machen und Neuem gegenüber nicht offen sind, meistens sogar selber nicht mit Win8 wirklich "arbeiten". Lieber Stunden investieren & Wege suchen um möglichst das "alte" Windowsverhalten / -bild zu erhalten! Ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT und nebenbei unterrichte ich auch, hier erlebe ich nach bereits 4 Lektionen mit Win8, zu mehr als 90% ein "sehr" positives Feedback (aus allen Altersgruppen [20-80]) zu Win8. Sogar bei Usern welche SEHR kritisch gegenüber Win8 waren. Ich bitte alle User, öffnet Eure Gedanken & macht Euch ein eigenes Bild ohne Vorurteile! Schlussendlich ist Win8 nicht mehr als ein Win7 mit den Kacheln und einigen guten Neuigkeiten. Ganz klar braucht es auch weitere Neuigkeiten für das neue Bedienungskonzept.

Avatar
Kovu
20.04.2013
^ in anbetracht dessen, dass ich hauptsächlich Linux-Anwender bin, glaube ich kaum dass man mir eine mangelnde Öffnung gegenüber 'neuem' vorwerfen kann. Wenn eine Neuerung wirklich sinn ergibt, akzeptiere ich sie gerne. Metro auf dem Desktop macht nun aber wirklich alles andere als Sinn ;) Mag sein dass es Leute gibt denen die Kacheln gefallen, aber wieso sollten alle anderen nun den traditionellen Desktop aufgeben? Microsoft sollte wirklich mal von der Linux-Szene lernen wie man sowas macht: lass dem Anwender die Wahl, und er wird dir treu bleiben. Am Ende bleibt jedenfalls die Tatsache: Win8 hat bis jetzt gefloppt. Es bringt nichts sich über Anwender zu ärgern, die mit der Oberfläche nichts anfangen können. Das einzige was gemacht werden sollte ist sich den Anwendern anzupassen, und nicht den Anwender dazu zwingen sich ans OS anzupassen. Denn sobald man das tun muss hat man am Anwender vorbeientwickelt.

Avatar
leukl
23.04.2013
win8 auch am arbeitsplatzrechner? Zweifellos hat Win 8 gute Seiten. Für Tablets, Netbooks (leider hier schon bei einigen nicht, z.B. zu hohe Anforderungen an Grafik) und kleinere Geräte gut i.o. Doch wo bleibt der Rest? Kann nicht sein, dass man hier zusätzliche Programme installieren muss, um irgendwie wieder vernünftig arbeiten zu können. Dazu kommt der Verlust eines etwas schnelleren win8. Auf einem grossen Bildschirm herum zu turnen ist viel zu ermüdent. Auch sind viele bewährte Teile von Win7 dabei, die auch unter Win7 zu suchen sind. Viele unserer Leute haben auf neuen Win8-Notebooks wieder ihr altes Win7 installiert. Umdenken tut Not. Klar, man muss Windows "mitmachen". Wir möchten aber auch Verbesserungen sehen. Vista konnte schliesslich nach vielen Updates auch gebraucht werden.