News 09.01.2006, 10:15 Uhr

DVD-Nachfolge: Händler beklagen sich über Formatkampf

Dieses Jahr rangeln mit HD-DVD und Blu-ray gleich zwei Formate um das DVD-Erbe – nicht nur zum Leidwesen der Anwender.
Wie in den 80er Jahren mit VHS und Betamax lassen die Hersteller auch jetzt wieder zwei Medienformate auf die Konsumenten los: HD-DVD und Blu-ray. Sie sollen die Nachfolge der DVD antreten. Beide warten mit viel höheren Speicherdichten auf und haben ihre Vorteile. Bei Blu-ray ist es die Grösse: Eine einschichtige Disk fasst ganze 25 GB an Daten. HD-DVDs kommen auf 15 GB pro Schicht (DVDs bieten 4,7 GB Platz pro Schicht).
HD-DVD-Geräte können dafür auch herkömmliche DVDs abspielen, Blu-ray-Player nicht. Erste Produkte für die neuen Formate sollen fast zeitgleich auf den Markt kommen. HD-DVD-Player werden für März erwartet, Blu-ray-Geräte für April.
Der Formatkampf wird nicht nur Anwendern Sorgenfalten bereiten. Auch Händler beklagen sich über die Uneinigkeit der Hersteller. "Der Schaden ist enorm, den sich die Industrie durch die beiden Formate zufügt. Zwei inkompatible Formate ist der grösste Albtraum, den man Konsumenten bereiten kann", sagte am Freitag Brad Anderson, Chef der grossen US-Ladenkette Best Buy.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.