News 16.06.2011, 08:42 Uhr

Chrome 13: Google Mail stets verschlüsselt

Die nächste Version des Google-Browsers soll die Verschlüsselung beim Verbindungsaufbau mit Google Mail erzwingen.
Chromium 13, die neuste Entwicklerversion, die Googles Chrome-Browser zugrunde liegt, erzwingt eine sichere HTTPS-Verbindung für den Maildienst Google Mail. Das heisst, es wird auch dann eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut, wenn man den Dienst über eine an sich unverschlüsselte HTTP-Adresse aufruft, beispielsweise «http://mail.google.com». Bislang konnte man so auch unverschlüsselte Verbindungen mit Google Mail aufbauen, wenn man die Option «Immer HTTPS verwenden» in den Einstellungen deaktivierte.
Möglich macht das Erzwingen der Verschlüsselung die Technologie HSTS (HTTP Strict Transport Security), die das Ansteuern von bestimmten Websites nur über HTTPS erlaubt.
Weitere Neuerungen in Chrome 13 betreffen etwa die Google Instant Pages und eine überarbeitete «Neuer Tab»-Seite.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
16.06.2011
Wann ist der release? Ist soweit ich weiss noch nicht bekannt. Chrome 12 kam ja erst kürzlich raus.