News 21.06.2005, 11:45 Uhr

Knoppix 4.0 im Anmarsch

Diese Woche steht ein grosses Update für die bekannte Linux-Distribution Knoppix an. Die neue Version soll mit über 5300 Anwendungen aufwarten.
Morgen startet mit dem LinuxTag [1] in Karlsruhe Europas grösster Anlass zum Thema freie Software. Pünktlich zum Messeauftakt wird Klaus Knopper die neuste Version der Linux-Distribution Knoppix vorstellen [2]. Auch bekannt als "Linux ab CD" erlaubt es die Distribution, Linux ohne Installation direkt ab CD zu betrieben. Der Vorteil: Anwender können ohne Risiko erste Erfahrungen mit dem freien Betriebssystem sammeln. Ausserdem lässt sich Knoppix als Rettungs-CD verwenden.
Knoppix 4.0 wird auf DVD und in einer abgespeckten CD-Variante erscheinen. Auf die DVD hat Klaus Knopper mehr als neun Gigabyte Daten gepackt. Sie enthält über 2600 Softwarepakete und mehr als 5300 Anwendungen. Neben dem Linux-Betriebssystem gehören unter anderem die aktuellen Versionen der Deskopumgebungen KDE und Gnome dazu. Darüber hinaus umfasst Knoppix 4.0 die Betaversion der kostenlosen Office-Variante OpenOffice.org 2.0. Weitere Features der neuen Distribution: Knoppix 4.0 kann nicht nur von DVD betrieben, sondern auch auf die Festplatte installiert werden. Software lässt sich auch im DVD-Betrieb nachinstallieren. Zudem ist es möglich, persönliche Einstellungen auf der Harddisk oder einem USB-Speicher-Stick abzuspeichern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.