News 05.11.2014, 11:10 Uhr

Das Tablet, das sich zum Smartphone falten lässt

Erstmals zeigt eine japanische Firma einen touchfähigen und dreifach faltbaren OLED-Bildschirm, wie er zu finalen Spezifikationen verbaut werden könnte.
Wollten Sie schon immer mal ein Tablet, das sich bis auf ein Drittel seiner Grundfläche zusammenfalten lässt? An der Display Innovation Show in Japan zeigte die Firma Semiconductor Energy Laboratory (SEL) ein dreifach faltbares 8,7-Zoll-Amoled-Display. Erstmals handelt es sich um einen frühen Prototyp eines voll funktionsfähigen Touch-Displays mit Full-HD-Auflösung. Bei einer Grösse von 8,7 Zoll rückt es etwa in die Nähe eines Nexus 9. 
Wie im Video zu sehen, kann das grundsätzlich komplett flexible Display an mindestens zwei Stellen geknickt werden. 
Laut OLED-News überstehe der noch frühe Prototyp bis zu 100'000 Knickungen, was für eine lange Lebzeit sprechen würde. Der Krümmungsradius betrage lediglich zwei bis vier Millimeter.
Bereits im Juni 2014 zeigten SEL und Nokia erstmals knickbare Displays mit der «Three-fold» genannten Technik. SEL forscht schon seit 1980 an Grundlagen der Dünnfilmtransistoren. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.