News 27.06.2011, 10:45 Uhr

Archos bringt schnelle Android-Tablets

Mit zwei neuen Tablets mischt Archos den Markt auf. Android 3.1, Zweikernprozessor mit 1,5 GHz und Kampfpreise sind die Highlights der neuen Modelle.
Gleich zwei neue Android-Tablets mit der aktuellsten Betriebssystemversion 3.1 präsentiert Multimediahersteller Archos. Das «Archos 80 G9» verfügt über ein 8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten, der grosse Bruder «Archos 101 G9» über ein 10,1-Zoll-Display mit 1280 x 800 Bildpunkten. Technisch sind die beiden Neuen auf dem gleichen hohen Level: Ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz soll für einen schnellen Betrieb sorgen. Einzigartig in der Tablet-Konkurrenz ist die Speicherkapazität des grösseren Modells 101 G9: Satte 250 GB finden auf der Festplatte Platz. Da es sich beim Speicher angesichts der Grösse nicht um einen Flash-Speicher, sondern um eine klassische Festplatte handeln wird, bleibt allerdings die Frage nach der Kompaktheit des Tablets. Laut Hersteller soll das 250-GB-Modell zwar lediglich 3 mm dicker sein als das Flash-Modell. Trotzdem, auch punkto Gewicht wird sich die Festplatte sicherlich bemerkbar machen.
Die G9-Tablets beherrschen die Wiedergabe von Full-HD-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde, dank Mini-HDMI-Ausgang auch auf dem Fernseher. Nebst WLAN unterstützen die Archos-Tablets auch 3G, hierfür hat der Hersteller eine spezielle Lösung parat. Die Mobilfunkanbindung erfolgt über den Archos-3G-Stick, einen 3G-Stick, der auch mit Notebooks verwendet werden kann und einfach in den dafür vorgesehenen Slot im Tablet geschoben wird. Die Tablets können so mit dem optional erhältlichen 3G-Stick für vergleichsweise wenig Geld mit einem 3G-Zugang ausgerüstet werden. Vergleichsweise günstig sind auch die Tablets selbst. Das kleinere Modell 80 G9 soll nur rund 249 Euro kosten, nach aktuellem Kurs weniger als 300 Franken. Das 10,1-Zoll-Modell 101 G9 ist mit 299 Euro oder rund 350 Franken nur unwesentlich teurer. Ab Ende September kommen die neuen Archos-Tablets in den Handel.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
27.06.2011
Schade eigentlich, dass die 250 GB Version nicht auch Flashspeicher ist. Aber dann wäre das Tablet wahrscheinlich zu teuer. :( Ja, definitiv, damit wären diese Preise nicht realisierbar gewesen.

Avatar
Ray
27.06.2011
Manchmal ist nicht der Preis allein das Killerargument. Dafür würde ich gerne noch etwas drauflegen. Bis heute habe ich aber noch niemals "das" perfekte Gerät gekauft. Ich hab schon öfters gedacht, dass mit einem vertretbaren Mehraufwand diese Vision (vom perfekten Gerät) realisierbar wäre. Gruss Ray