News 03.06.2009, 07:46 Uhr

Studenten-Tracking via iPhone

In Japan werden Studenten auf Universitätskosten mit Smartphones versorgt. Nicht nur, um sie mit Lernmaterial zu versorgen, sondern auch zu Prüfungszwecken und um Schwänzer zu überführen.
Die japanische Universität Aoyama Gakuin will gegen die gähnende Leere in ihren Hörsälen ankämpfen. Dazu hat sie 550 seiner Studenten der School of Social Informatics gratis mit einem iPhone 3G ausgerüstet. Zwar geht es der Universität dabei auch darum, die Hochschülerschaft mit Unterrichtsmaterialien zu versorgen. Gleichzeitig will man aber zudem das integrierte GPS-Modul des Smartphones nutzen, um herauszufinden, wo sich die Studenten gerade aufhalten. Auf diese Weise soll vor allem Schulschwänzern das Handwerk gelegt werden.
Prüfung via iPhone
Noch im Herbst 2009 soll die Schnüffelnase des Überwachungs-iPhone voll einsatzbereit sein. Dann soll das Projekt auf 1000 Studenten ausgeweitet werden. Neben der Möglichkeit, Schulschwänzer ausfindig zu machen, sollen dann auch weitere Einsatzvarianten des Smartphones Anwendung finden. So kann man sich von Seiten der japanischen Universität beispielsweise durchaus vorstellen, auch kleinere Prüfungen in Form von Fragebögen, die über das Mobilfunkgerät an die Studenten verschickt werden, abzuwickeln. Auch die Abgabe von schriftlichen Hausaufgaben und die Nutzung von Vorlesungsvideos seien denkbar. Die Universität übernimmt in diesen Fällen sogar die iPhone-Basiskosten.



Kommentare
Avatar
skyzem
03.06.2009
Oder gleich den iOff Schalter drücken.

Avatar
sybil.
03.06.2009
Was ist Social Informatics?

Avatar
VoiceX
03.06.2009
ich nix brauchen iPhone, ich bleiben bei HTC Touch HD Tracking: he Kollege, du heute mein Handy in Schule mitnehmen? Ich gestern hatte ja deines in meine Rucksack Prüfung: eine Person kann gleichzeitig mehrere Handy nebeneinander liegen haben und Synchron-Eingaben machen ;-)

Avatar
BlackIceDefender
03.06.2009
Das ganze ist wier mal so die typische problembearbeitung der neuen art. die uni bzw. das curriculum ist dermassen interessant vorgetragen, dass die studenten in den gaengen anstehen, um die vorlesung zu hoeren. statt den professor auszuwechseln verpassen sie jedem studi ein i-pawn. wahrscheinlich wissen die studis mehr ueber das thema als der vergreiste samurai.

Avatar
maedi100
03.06.2009
ich habe mal vernommen, dass auf dem iPhone nur ein Programm aufs mal laufen kann - also müsste man die Trackingsoftware aktiv starten... Oder vielleicht wirds ja was mit Jailbreak. Ich habe mal gehört, dass in asiatischen Ländern das iPhone ein NoGo ist, da dort vor allem noch Infrarot für die Kontaktübertragung verwendet wird...

Avatar
BlackIceDefender
03.06.2009
ich habe mal vernommen, dass auf dem iPhone nur ein Programm aufs mal laufen kann ...Das iPhone ist wohl preemtive Singletasking.

Avatar
maedi100
03.06.2009
Das iPhone ist wohl preemtive Singletasking. lol - nein, ich meine, dass man selbst nur ein App aufs Mal ausführen kann

Avatar
Oli28
03.06.2009
lol - nein, ich meine, dass man selbst nur ein App aufs Mal ausführen kann Nur offiziell.. Inoffiziell kann es mehrere :)

Avatar
maedi100
04.06.2009
Nur offiziell.. Inoffiziell kann es mehrere :) Ja schon, aber dann verteilen die geJailBreakte iPhones - die man dann erneut Jailbreaken könnte, odr so...

Avatar
gua
05.06.2009
Jailbraik, und sich ab minicomputer freu. ich geh auch auf japan studieren... Ich kann ja immer noch senden wo ich will das ich bin.