News 16.09.2008, 10:21 Uhr

Surftipps fürs WLAN-Netz

Immer mehr Anwender nutzen eine WLAN-Verbindung zum Surfen und Drucken. Aber wie sicher ist dieses Funknetzwerk? Lexmark informiert über «die Offenheit» der Wireless-Technologie und gibt Tipps, wie Sie sich vor Angriffen schützen.
Lexmark, Anbieter von Drucklösungen, warnt vor illegalen Surfern, die sich in ungeschützte Netzwerke einloggen. Dass die ahnungslosen WLAN-Anschlussinhaber dabei nicht nur ihr Netz kostenlos zur Verfügung stellen, wüssten jedoch viele nicht. Kriminelle könnten nicht nur auf Kosten des Anschlussinhabers durchs Netz surfen (Vorsicht bei Abos mit beschränktem Datenvolumen), sondern auch illegal Daten herunterladen oder Attacken gegen andere Computernutzer starten.
Lexmark hat einfache Tipps auf Lager, wie Sie mit kleinen Änderungen, Eindringlingen den Weg versperren:
- Schalten Sie das Funknetzwerk ab, wenn Sie es nicht nutzen. Das WLAN kann nur dann angegriffen werden, wenn es funkt.
- Aktivieren Sie immer aktuelle Sicherheitsstandards wie WPA oder WPA2, um Ihr Netzwerk zu schützen. Sollte die WPA-Verschlüsselung nicht möglich sein, kann alternativ auch auf die einfache WEP-Verschlüsselung zurückgegriffen werden.
- Sinnvoll ist auch, den Namen des Funknetzwerks, die sogenannte SSID, zu ändern. Hier empfiehlt sich eine Kombination aus Ziffern und Buchstaben. Weniger gut geeignet sind Geburtstage und Schnapszahlen.
- Machen Sie Ihr Netzwerk unsichtbar, indem Sie die Übertragung des Funknetzwerknamens abschalten. Dadurch wird das Netzwerk vor der Suchfunktion fremder WLAN-Karten versteckt.
- Sperren Sie WLAN-Verbindungen generell für neue Geräte. Geben Sie diese nur bei Bedarf im Konfigurationsmenü Ihres Routers einzeln frei.
- Ein kompliziertes und damit schwierig zu entschlüsselndes Passwort für die Wireless-Geräte sowie der Verzicht auf Standard-IP-Adressen sind weitere hilfreiche Ratschläge.
Lexmark behauptet, dass diese Security-Tipps jede WLAN-Konfiguration ausreichend vor Angriffen und illegaler Benutzung durch Dritte absichert. Der genannte Hersteller bietet auch wirelessfähige Drucker. Mitunter ein Grund, warum dieser besonderes Interesse an der Sicherheit des Funknetzes zeigt.



Kommentare
Avatar
abu
16.09.2008
Was, das benutzen eines offenen W-Lans wird schon wieder als illegal deklariert? Soweit ich weiss, ist das illegal. Wenn ich meine Haustüre offen stehen lasse, gibt das niemandem das Recht, im meinem Wohnzimmer eine Schleife zu drehen.;) Langsam nervern mich diese möchtegern Tipps mit unwahren Inhalten Hier bin ich mit dir einer Meinung.

Avatar
Michel.Eichelberger
16.09.2008
@ maedi: Das Surfen auf fremden WLAN-Netzwerken ist nur dann illegal (hier), wenn der Besitzer zu Schaden kommt. Sprich wenn seine Rechnung plötzlich höher ist als normal. Dummerweise kann man das als "illegaler Surfer" nicht immer abschätzen, aber auch sonst kümmert dass die Leute eher weniger. Ich bin mir nicht sicher ob mit dem Runterladen das Filesharing gemeint wird, sollte dies aber der Fall sein ist es je nach Datei natürlich illegal. PS: Hotspot-Betreiber schreiben oft vor, dass der zur Verfügung stehende Hotspot verwendet werden darf für Mail und einfaches Surfen und Chatten. Downloads in massen und grössen allerdings ist untersagt. PPS: Oberster Abschnitt habe ich so in erinnerung, kann sein dass ich da mittlerweile den anschluss verpasst habe. ich bin schliesslich WLAN unterwegs ;)

Avatar
maedi100
16.09.2008
@ maedi: Das Surfen auf fremden WLAN-Netzwerken ist nur dann illegal (hier), wenn der Besitzer zu Schaden kommt. Sprich wenn seine Rechnung plötzlich höher ist als normal. Dummerweise kann man das als "illegaler Surfer" nicht immer abschätzen, aber auch sonst kümmert dass die Leute eher weniger. Aber man kann auch sagen, dass jemand selbstschuld ist - vor allem, wie will man jemanden ausmachen? MAC Adresse? :D Ich bin mir nicht sicher ob mit dem Runterladen das Filesharing gemeint wird, sollte dies aber der Fall sein ist es je nach Datei natürlich illegal. Filesharing herunterladen (Musik) ist immer noch nicht illegal - nur das hochladen Soweit ich weiss, ist das illegal. Wenn ich meine Haustüre offen stehen lasse, gibt das niemandem das Recht, im meinem Wohnzimmer eine Schleife zu drehen.;) Klar gehe ich nicht in dein Wohnzimmer - ich greife ja auch nicht auf deine Dateien zu - aber ich bin auf öffentlichem Grund - so wie wenn du dein Wohnzimmer unter der Brücke hast - ich darf durchgehen

Avatar
sergey
16.09.2008
Aber man kann auch sagen, dass jemand selbstschuld ist - vor allem, wie will man jemanden ausmachen? MAC Adresse? :D Das wäre eine Variante. Die andere wäre, das Netzwerk mit einem Hash zu sichern, die MAC-Adressen zu filtern, etc. Langsam nervern mich diese möchtegern Tipps mit unwahren Inhalten Da muss ich dir zustimmen. Die bringen sowieso nichts. Wer macht das? Ich zumindest nicht. :) Gruss sergey

Avatar
Michel.Eichelberger
16.09.2008
Aber man kann auch sagen, dass jemand selbstschuld ist - vor allem, wie will man jemanden ausmachen? MAC Adresse? :D Stimmt allerdings. Dasselbe ist bei Einbruch durch offenem Fenster. Keine Versicherung zahlt dir das Diebesgut zurück, sollte dies der Fall sein. Filesharing herunterladen ist immer noch nicht illegal - nur das hochladen Du bist wohl auch falsch informiert. Das Downloaden von Software beispielsweise ist nach wie vor illegal. Genau dasselbe gilt für Cracks und Serials. Upload hin oder her. Das mit dem Download legal Upload nicht gilt nur für Musik und Video.

Avatar
maedi100
16.09.2008
Du bist wohl auch falsch informiert. Das Downloaden von Software beispielsweise ist nach wie vor illegal. Genau dasselbe gilt für Cracks und Serials. Upload hin oder her. Das mit dem Download legal Upload nicht gilt nur für Musik und Video. Ich meinte es Musik bezogen - mir ist klar, das da Lizenzpflichtige Software ausgenommen ist. Aber ich darf opensource Software so oft herunterladen, wie ich will. Mir gefällt einfach nicht, das man sagt, downloaden sei verboten. Wenn ich mit dem Browser auf PcTipp.ch gehe, downloade ich ja auch....

Avatar
Michel.Eichelberger
16.09.2008
Ich bin mir nicht sicher ob mit dem Runterladen das Filesharing gemeint wird, sollte dies aber der Fall sein ist es je nach Datei natürlich illegal. Filesharing herunterladen ist immer noch nicht illegal - nur das hochladen Ich meinte es Musik bezogen [...] Ich hoffe du weisst was ich mit diesen 3 Zitaten sagen möchte oder ;)

Avatar
maedi100
16.09.2008
Ich hoffe du weisst was ich mit diesen 3 Zitaten sagen möchte oder ;) Ja - habe mich falsch ausgedrückt und es falsch intepretiert - Tut mir sorry. Can I haz Cheeseburgerz :D