Tipps & Tricks 01.04.2007, 19:30 Uhr

Diskette nicht mehr lesbar

Seit 2004 verwende ich immer dieselbe Diskette im Format 3 1/2 Zoll um die neuesten Sicherungsdaten von PayMaker zu speichern. Vor dem Speichern lösche ich jeweils die vorletzte Datensicherung im Arbeitsplatz um Speicherplatz zu gewinnen. Am heutigen Tag werde ich vor dieser Datenlöschaktion darauf aufmerksam gemacht, dass die Diskette nicht formatiert sei, und gefragt ob ich sie jetzt zu formatieren gedenke. Ist die FAT auf der Diskette kaputt?
Im Schnitt sollten Daten auf einer Diskette rund 10 Jahre haltbar sein. Voraussetzung dafür ist allerdings eine sachgemässe Lagerung. Das heisst vor Licht und Staub geschützt, in einer sicheren Entfernung von magnetischen Einflüssen (z.B. Röhrenmonitore). Die Raumtemperatur sollte gegen die 20 Grad betragen und die Luftfeuchtigkeit um die 40 bis 45 Prozent.
Disketten sind keine besonders sicheren Datenträger. Je nach Einflüssen und Gebrauch ist es natürlich möglich, dass Ihre Diskette nicht mehr lesbar ist. Testen Sie die Diskette allenfalls noch an einem anderen Laufwerk. Benutzen Sie doch künftig für die Datensicherung eine neue Diskette oder ein alternatives Speichermedium (z.B. einen USB-Stick).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.