Tests 01.12.2014, 07:03 Uhr

Kopfhörer-Test: Bose QuietComfort 25

Bose hat einen angenehm gepolsterten Kopfhörer mit geräuschreduzierender Technik im Angebot. Wie schlägt er sich in verschiedenen Musik-Szenarien?
Den QuietComfort 25, kurz QC 25, liefert Bose in einem handgrossen Kunststoffetui. Dank robuster Ohrmuschelscharniere am Kopfband sind die ledrigen Ohrmuscheln mit zwei seitlichen Klicks eingefaltet und auf kompakte Weise im kleinen Etui verstaut. Den QC 25 gibt es in Weiss und in Schwarz. PCtipp hat sich für das schwarze Modell entschieden.
Der Lieferumfang des QC 25

Hochwertige Verarbeitung

Trotz seines gewichtigen Preises von Fr. 330.- fühlt sich der Audiophilen-Kopfhörer wie ein leichtes Headset an. Die formstabilen Polster schmiegen sich perfekt an die Ohrform an, als «rasten» die Ohrmuscheln gleich von Beginn an auf ein. Grosso modo hinterlässt die Verarbeitung wirklich einen guten Eindruck.
Ohrmuscheln und Bügel sind perfekt gepolstert, dadurch fühlt sich der QC 25 sehr leichtgewichtig an

Hervorragende Geräuschunterdrückung

Das eigentliche Highlight des QC 25 ist sein aktives Noise Cancelling: Durch Aussenmikrofone misst der Kopfhörer Umgebungsgeräusche. Die registrierten Signale reicht ein Wandlersystem als elektrische Spannungen an die Kopfhörerelektronik weiter. Der Schalldruckpegel wird dadurch deutlich verringert. Dazu benötigt der QC 25 eine (im Lieferumfang enthaltene) AAA-Batterie, die im kleinen Slot der linken Ohrmuschel eingesetzt wird. 
Geräuschunterdrückung auf Knopfdruck
Ohne Noise Cancelling macht der Klang allerdings nicht so Spass. Die ganze Soundkulisse, ob nun Metal oder Klassik, wirkt durch Deaktivieren der Geräuschunterdrückung auf einmal so dumpf, als sei kein Bassspektrum mehr vorhanden. Zu empfehlen sind daher wiederaufladbare AAA-Batterien. Denn die Batterie tut ihren Dienst nur für ca. 35 Stunden. Beeindruckend ist hingegen, dass die Mikrofone schon kleinste Geräusche im Raum registrieren.
Nächste Seite: Eine Frage des Musikgeschmacks?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.