Tipps & Tricks 30.09.2004, 21:45 Uhr

Excel: Aufteilung einer Summe in Banknoten und Münzen II

Als Fourier einer Feuerwehr muss ich ende Jahr den Feuerwehrmännern (und -frauen) den Sold in bar auszahlen. In der Spalte B habe ich für jedes Mitglied den entsprechenden Betrag. Gibt es nun in Excel eine Formel, die mir angibt, welche und wieviele Noten und Münzen jeder erhält. (Z.B. Fr. 268.- ergibt 2 Hunderter-Noten, 1 Fünfziger-Note, 1 Zehner-Note, 1 Fünfliber, usw.) Diese Angaben brauche ich, um bei der Bank die richtige Anzahl Noten/Münzen zu holen.
Es gibt keine einzelne Formel die für Sie die Berechung übernimmt, Sie können jedoch folgendes Verfahren auf einem separaten Tabellenblatt anwenden. Uebernehmen Sie Namen und Soldbetrag aus der Originaltabelle.
Nun benötigen Sie für jede Note und Münze eine Spalte. Das ganze liesse sich sicher auch ohne Hilfsspalten lösen in denen Sie jeweils den Rest berechnen, mit Hilfsspalten jedoch lässt sich eine bessere Übersicht erzielen. Ausserdem kann mit einfacheren Formeln arbeiten. Die Hilfsspalten können am Ende ausgeblendet werden, um eine saubere Zusammenstellung zu erhalten.
Füllen Sie nun die Spalten und alle Hilfsspalten dazwischen mit den entsprechenden Formeln.
Wichtig dabei ist, dass Sie immer mit Ganzzahlen rechnen. Füllen Sie dann alle Formeln auf und blenden Sie zum Schluss die Hilfsspalten aus


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