Tests 04.08.2010, 08:03 Uhr

Test: iPhone-4-Empfang in der Schweiz

Das iPhone 4 hat seinen Weg in die Schweiz gefunden. Die Frage schlechthin lautet: Wie gut ist der Empfang?
Wir haben das iPhone gründlich auf die angeblichen Empfangsprobleme getestet. Das Resultat: Ob gestreichelt, geschüttelt, gerührt oder gewürgt: Das iPhone 4 funktioniert. Das viel beachtete Problem existiert zwar, hat in der Praxis aber keine Auswirkungen. Denn die Netzabdeckung ist in der Schweiz so gut, dass die Telefonverbindung auch im Keller nicht abbricht. Allerdings: Wer die ganze Zeit auf die Balken starrt, leidet irgendwann unter psychosomatischen Empfangsproblemen, meint Kollege Klaus Zellweger.
Den ganzen Test inklusive Ratschläge lesen Sie im ausführlichen Artikel auf DigitalLiving.ch

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
woody
04.08.2010
Na wer sagt's denn... Einwandfrei! Die Test soll man nicht mit den Problemen in den Staaten vergleichen. Sehr schön. SOmit wird das iPhone 4 im September in grossen Mengen für unsere Firma bestellt! Hat jemand schon mit dem 2. Mikrofon Erfahrungen gemacht? Greez

Avatar
garfieldi
04.08.2010
Klar doch, man hat ja im neusten Update die Software angepasst, so das der Balken sich kaum mehr bewegt, so dass ein Hardware problem nicht existent ist. Aber wie gesagt, Netzabdeckung in CH ist ja top, somit eh nicht relevant.

Avatar
juicee
04.08.2010
wär traurig wenn nicht.. "Denn die Netzabdeckung ist in der Schweiz so gut, dass die Telefonverbindung auch im Keller nicht abbricht." Wär auch traurig wenn nicht bei diesen ultra-teuren Abo-Preisen und so einem kleinen Land. Ein Vergleich mit den USA ist nonsens. Die USA hat eine 200x grössere Fläche und 40x mehr Einwohner.

Avatar
goldi8
04.08.2010
in der schweiz eine gute netzabdeckung? das ich nicht lache. da hatte ich in den rockys besseren empfang als mit swisscom in der ostschweiz. Nur weil die Städte guten empfang haben muss man das nicht gerade auf die ganze schweiz verallgemeinern.

Avatar
andrin.sigi
04.08.2010
Habe leider hier auf dem Land auch einen extrem schlechten Empfang. Mit dem iPhone 3g (mit ausgeschaltetem 3g :-)) gehts gerade knapp. Hoffe, dass es mit dem iPhone 4 nicht schlechter sein wird.

Avatar
FrankiB
04.08.2010
IPhone warum????? Ich muss nur lachen, warum um das IPhone so ein Geschiss gemacht wird. 1. Jeder "Löli" hat so ein Ding! 2. Es ist einfach ein Gadget und nichts anderes "Bubi Spielä - Bubi freud". Ich kann mich noch erinnern, da hat man noch Briefe geschrieben - aber ich bin halt veraltet, obwohl ich auch ein Handy besitze. Mir scheint es, dass es bei den Leuten nur um das eine geht; nähmlich auf dem neusten technologischen Stand zu sein und vereinsamen auf die Dauer. Die Kommunikation zwischen Menschen "Mensch zu Mensch" direkt nimmt somit ab. Wir sind momentan in einer Virtuellenwelt. Ein Beispiel: Ich gehe jeden Mittag in unsere Kantine essen, da sitzt jedes Mal ein Arbeitskollege und spielt mit dem IPhone rum. Sei es, er liest den Blick oder ruft sonstige Apps auf. Vor lauter Spielerei vergisst er mit seiner Kabel zu essen. Also wo soll dies hinführen, wenn das IPhone vor dem Mittagessen steht???????????? Sorry, aber ich kann mit diesen Gadget nichts anfangen und Menschheit verblödet - wenn ich das so sagen darf.

Avatar
killer_91
05.08.2010
die Frage ist immer wo diese Test's durchgeführt werden. z.B. 20 Min hat auch ein Video zum Test gedreht und gezeigt dass sie ein Netz haben, jedoch haben sie diesen Test in mitten Zürich's gemacht und dann noch zu einer Randzeit wo alle arbeiten. Wenn man mit dem Gerät in die Berge geht (oder z.B. bei uns im Entlebuch Richtung Voralpen - zB. Sörenberg geht), nimmt's mich dann Wunder wie gut das die Verbindung wirklich noch ist. Die Verbindungsprobleme aus der USA können nicht einfach ein Phantom sein! Edit:\ zum Schweizer Funknetz... Die Schweiz hat eine sehr gute Abdeckung in den Bevölkerungsreichsten Gegenden. Sobald man in die Berge geht oder irgend in ein "Loch" kriegt man relativ schnell Verbindungsprobleme. Hier wiederum kann man sich glücklich schätzen wenn man bei der Swisscom ist.

Avatar
www.caseplanet.ch
19.08.2010
Das Problem bezüglich dem Empfang ist nicht wirklich vorhanden hier in der Schweiz. Ich kenne jetzt viele Leute die das iPhone 4 schon eine Weile haben und kein Problem mit dem Empfang gehabt haben. Nun, jetzt haben alle eine Schutzhülle und das "Problem" ist sicherlich 100 % behoben.

Avatar
skyzem
20.08.2010
Aha, also bei EUCH. Interessant.

Avatar
pagefault
20.08.2010
Na wer sagt's denn... Einwandfrei!öhm, was genau an folgender Passage hast du nicht verstanden?!? Zwei Etagen tiefer, in Kellernähe, ist der Empfang schlechter. Nach ca. 5 Sekunden im Todesgriff verschwinden die Balken fast im Sekundentakt, bis nur noch einer übrig ist. Die Internetverbindung schaltet von «3G» auf «Edge» um. Trotzdem telefonieren wir in einwandfreier Qualität und ohne Unterbruch. Einzig die Internetverbindung hat sich verabschiedet; doch wer surfen will, während er das iPhone ans Ohr drückt, muss noch mit ganz anderen Herausforderungen fertig werden. Bei schlechtem Empfang kann man das Signal im wahrsten Sinn des Wortes abwürgen; aber telefonieren geht noch. Es lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, dass aussenliegende, nicht isolierte Hochfrequenz führende Teile Design-mässig zwar nett sein mögen, technisch aber schlicht und ergreifend "suboptimal" sind (um das pöse Wort "Sch**sse" nicht benutzen zu müssen). Ich weiss nicht, was dein Problem ist. Kriegst du Geld dafür, dass du hier im Forum offensichtliche technische Mängel von Apple Produkten "schönredest"? Falls schönreden dein Job sein sollte, könntest du imho noch einiges dazu lernen. Ideales Lehrmittel: http://www.imdb.com/title/tt0427944/