News 03.09.2004, 08:30 Uhr

Überhitzungsgefahr: IBM ruft Netzteile für ThinkPads zurück

Ein Produktionsfehler kann bei Netzteilen für ThinkPad-Notebooks zum Schmelzen des Gehäuses führen. Betroffen sind über eine halbe Million Adapter.
Laut IBM wurden die fehlerhaften Netzteile zwischen Januar 1999 und August 2000 ausgeliefert [1]. Insgesamt handle es sich um ca. 553'000 56-Watt-Adapter. Sie können auf Grund eines Produktionsfehlers während dem Betrieb überhitzen. Die Folge sind im schlimmsten Fall geschmolzene Gehäuse und verkohlte Kabel. Gemäss IBM wurden die Stromadapter hauptsächlich mit ThinkPad-Rechner der i-Serie sowie der 390- und 240-Reihen verkauft. Im asiatischen Raum seien auch einige ThinkPad-S-Notebooks betroffen. Fehlerhafte Netzteile lassen sich an der Modellnummer 02K6549 erkennen, die auf der Rückseite zu finden ist.
IBM ersetzt defekte Netzteile kostenlos. Das Unternehmen empfiehlt zudem, die Stromadapter während dem Betrieb nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Betroffene Anwender können den Umtausch hierzulande über die Telefonnummer 058 333 0900 von IBM Schweiz abwickeln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.