Tipps & Tricks 12.05.2004, 09:45 Uhr

Kein Download von EXE- und ZIP-Dateien mit dem IE möglich

Wenn ich im Internet Explorer auf Links zu EXE- oder ZIP-Dateien klicke, die ich herunterladen möchte, kommt keine Aufforderung, den Speicherort anzugeben. Der IE versucht die Dateien selbst zu öffnen. In der Statuszeile erscheint dann "Download von..." und wenn er fertig ist, kommt eine leere Seite mit einem Symbol.
Vermutlich hat ein Downloadmanager, der auf diesem System installiert ist oder war ein paar Einträge in der Registrierung verhunzt.
Starten Sie den Registrierungseditor, indem Sie unter "Start/Ausführen" "regedit" eintippen und auf "OK" klicken. Navigieren Sie in der linken Fensterhälfte des Registrierungseditors zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Plugins\Extensions. Markieren Sie diesen Schlüssel und wählen Sie "Registrierung/Registrierungsdatei exportieren". Als Ziel geben Sie z.B. den Desktop an und speichern die Datei z.B. unter dem Dateinamen extension.reg ab. Somit haben Sie eine Sicherung für alle Fälle, auch wenn es sich in diesem Fall um keine kritische Aktion handelt. Grundsätzlich empfehle ich trotzdem vor jeglicher Manipulation in der Registrierung diese zu sichern, oder zumindest den zu bearbeitenden Teilschlüssel zu sichern. Weitere Informationen zum Thema Registrierung unter Windows XP finden Sie im Microsoft Knowledge Base Artikel 322756 [1].
In der rechten Fensterhälfte des Registrierungseditors werden Sie nun vermutlich beide Extensions vorfinden, also .zip und .exe. Markieren Sie beide Einträge und löschen Sie diese per Tastendruck auf die Taste Del respektive Entf.
Windows muss nach diesem Eingriff nicht neu gestartet werden. Der Download der betreffenden Dateitypen sollte nun wieder funktionieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.