News 07.11.2018, 08:45 Uhr

Bitcoin-Betrug mit gefälschten Accounts von Tesla-Chef Musk

Kriminelle versuchen derzeit, mit gefälschten Twitter-Accounts Bitcoin von den Nutzern zu ergaunern. Die Konten, die allesamt mit einem blauen Punkt zur Verifizierung versehen sind, gehören vermeintlich bekannten Marken oder Prominenten wie Elon Musk.
Eine neue Welle von gefälschten Twitter-Accounts, die vermeintlich von Tesla-Chef Elon Musk stammen, macht derzeit dem Kurznachrichtendienst – und seinen Nutzern – zu schaffen.
Wie die Website des Senders BBC berichtete, wurden zuletzt auch gewerbliche Twitter-Accounts etwa der britischen Modekette Matalan und des US-Verlags Pantheon Books von Kriminellen gekapert, die allesamt mit einem blauen Punkt und weissem Häkchen verifiziert sind und deshalb als besonders glaubwürdig erscheinen.
Mit inzwischen gelöschten Tweets sollen demnach Nutzer aufgefordert worden sein, einen kleinen Betrag in der Digitalwährung Bitcoin einzuzahlen, um dann eine grössere Summe zu erhalten. Laut der Website «Quartz» sackten die Betrüger mit dieser Masche bislang bis zu 150'000 US-Dollar ein.
Mit einem weiteren Trick versuchten die Kriminellen den Berichten zufolge, die gefälschten Tweets von Musk noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen: Sie kaperten und fälschten weitere Accounts, über die sie positive Reaktionen auf den Fake-Tweet verschickten.
Laut BBC kursierten erste gefälschte Tweets, die vermeintlich von Musk stammen, bereits seit März bei dem Kurznachrichtendienst. Diese waren allerdings nicht so «professionell» gemacht. Twitter habe inzwischen die Art und Weise, wie gegen solche Kryptowährungs-Betrügereien vorgegangen werde, «erheblich verbessert», zitierte die BBC einen Sprecher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.