News 21.06.2011, 08:40 Uhr

Facebook will musikalischer werden

Laut eines Berichts will Facebook den kostenlosen Musik-Streaming-Dienst Spotify in das soziale Netzwerk integrieren.
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify
Der Internetblog gigaom.com bezieht sich im Bericht auf Insiderquellen. Offenbar plant Facebook umfassende Musik-Features auf Basis des Streaming-Dienstes Spotify. Dieser ermöglicht das kostenlose Streamen von Millionen von Musikstücken - allerdings erst in einzelnen europäischen Ländern. Aufgrund der rechtlichen Lage ist der Dienst momentan in den wichtigen Märkten USA, Deutschland und auch in der Schweiz noch nicht verfügbar.
Geht es nach Facebook, soll sich dies bald ändern. Wie gigaom.com berichtet, möchte Zuckerberg den Streaming-Dienst komplett in Facebook integrieren. Zentrales Element soll ein Musik-Dashboard sein. Darauf soll angezeigt werden, was Freunde gerade so hören, welche Musik sie empfehlen oder wer sich die Lieder, die man empfohlenen hat, angehört hat. Natürlich soll man über Spotify jederzeit selbst Musik hören können. Eine kleine Schaltfläche mit dem Play- und dem Pause-Button soll dabei permanent am unteren Rand der Seite angezeigt werden.
Gemäss des Berichts wird Facebook aber nicht nur Spotify, sondern auch weitere Musik-Streaming-Dienste auf dieselbe Art unterstützen. Die offizielle Enthüllung der neuen Musikdienste erwartet gigaom.com an der Facebook-Entwicklerkonferenz f8, die im August stattfinden soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.