News 21.01.1999, 23:00 Uhr

Y2K: Familie flüchtet in die Berge

Aus Angst vor einem Zusammenbruch der Zivilisation durch einen allgemeinen Computerausfall am 1. Januar 2000 hat sich eine englische Familie in die schottische Bergwelt zurückgezogen.
Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, lagern das Ehepaar Perron und ihre Kinder dort Nudeln und getrockneten Reis, bauen Gemüse an und schöpfen Wasser aus einem selbstgebauten Brunnen. Zur Elektrizitätsgewinnung wollen sich die Einsiedler ausserdem eine eigene Windturbine anschaffen. Das sei nötig, weil die meisten Rechner die Umstellung auf das Jahr 2000 nicht schaffen werden. Über die Medien appellierte die Familie am Mittwoch an alle Briten, ihrem Beispiel zu folgen. Eine britische Expertengruppe, die sich mit dem Jahr-2000-Problem auseinandersetzt, hält den Lösungsansatz der Familie für nicht überzeugend. Ein Sprecher sagte: «Der Haken an einer solchen Flucht in die Berge ist: Wir haben nicht genug Berge für alle Briten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.