News 24.08.2012, 09:47 Uhr

Das Internet im Wandel der Zeit

Junge, wie die Zeit vergeht. Erinnern Sie sich noch, wie das Internet im Jahr 2002 ausgesehen hat? Eine animierte Infografik vergleicht das Internet von vor zehn Jahren mit dem WWW, wie wir es heute kennen.
Vor zehn Jahren hatten gerademal 9 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zum Internet. Heute ist es immerhin ein Drittel, wenngleich dieser Anteil in westlichen Ländern natürlich noch ungleich höher ist. Aber nicht nur die schiere Zahl der Internetnutzer hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre verändert, sondern auch sonst so ziemlich alles. Die Infografik «The Internet – A Decade Later» von Best Education Sites veranschaulicht dies eindrücklich.
Verbrachte der durchschnittliche Internetnutzer vor zehn Jahren noch 46 Minuten pro Tag online, sind es heute laut der Infografik bereits vier Stunden. Und das, obwohl wir heute um ein Vielfaches schneller im Web surfen als damals. So betrug die durchschnittliche Ladezeit einer Webseite im Jahr 2002 die kleine Ewigkeit von 16 Sekunden. Heute sind es durchschnittlich noch 6 Sekunden. Noch extremer kommt der Siegeszug des Breitbandinternets bei den Downloadzeiten zum Ausdruck: Vor einer Dekade benötigte man noch 12,5 Minuten, um ein Musikstück via 56k-Modem herunterzuladen. Heuer sind es im Schnitt gerademal noch 18 Sekunden.
Oder erinnern Sie sich noch, wie die Webseiten von Yahoo, CNN oder Apple anno 2002 ausgeschaut haben? Nun, schön ist anders. Aber schauen Sie doch selbst … (aus Platzgründen verzichten wir darauf, die Infografik hier direkt einzubinden).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.