News 29.05.2007, 08:00 Uhr

Doubleclick-Übernahme wird überprüft

Bei der Übernahme von Doubleclick muss Google mit Auflagen der Wettbewerbsbehörde rechnen.
Die Federal Trade Commission (FTC) hat eine kartellrechtliche Untersuchung gegen die geplante Übernahme von Doubleclick durch Google eingeleitet. Als bekannt wurde, dass Google Doublecklick übernimmt, wurden Stimmen laut, dass dieser Deal gegen das Kartellrecht verstosse [1]. Insbesondere die Konkurrenz von Microsoft, Time Warner und Yahoo fürchtet, dass zusammen mit den eigenen Angeboten von Google eine zu hohe Machtkonzentration Bereich der Onlinewerbung entsteht. Nun hat die FTC beschlossen, den Deal genauer unter die Lupe zu nehmen. In den kommenden Tagen wird entschieden, ob der Fall einer erweiterten Prüfung unterzogen wird. Google ist sich sicher, diese Untersuchung problemlos zu überstehen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.