Tests 31.08.2012, 12:42 Uhr

Test: WLAN-Router Belkin Play N750 DB

Was den WLAN-N-Router von Belkin im Test auszeichnete, sind seine sehr gute Ausstattung und der hohe Datendurchsatz. Der Test verrät noch mehr Qualitäten.
Typisch ist die Ausstattung auf der Rückseite: Nebst 4 Gbit-LAN-Ports und einer WAN-Buchse sind noch zwei USB-Ports eingelassen. Der Preistipp kommt als einer der wenigen Netzwerkknoten in diesem Test sogar mit einer passenden Gegenstelle. Der USB-Stick Play N750 USB (Strassenpreis: 79 Franken) ist ebenfalls mit Dualband (2,4 und 5 GHz) ausgestattet. Während Belkin im 2,4-GHz-Band zwei Antennen bietet, sind es im 5-GHz-Band sogar drei. Top: An den beiden USB-Ports lassen sich Festplatten oder Drucker anschliessen, verschlüsselt wird mit dem WPS-Button.
Im Test zeigt der Router auf dem 5-GHz-Band (142 Gbit/s), was er kann, und immer dann, sobald beide Frequenzbänder zur Übertragung genutzt werden können. Hier erreicht der Play N770 DB gute 170 Mbit/s bei der Übertragung auf kurze Distanz. Einzig beim Stromverbrauch gabs beim Router leichte Abzüge. Mit gemessenen 17 Watt kommen auf den Besitzer im Jahr etwa 20 Franken an Stromkosten zu.
Fazit: Belkins Play N750 DB bietet eine rundum gute Leistung und Ausstattung - ohne echte Schwächen.

Testergebnis

Installation, Preis, Reichweite
Mittelmässiges 5-GHz-Tempo

Details:  WLAN-N-Router, Dualband (2,4 und 5 GHz gleichzeitig), WAN, 4 x Gbit-LAN, 2 x USB, Access-Point-Modus, Printserver, Apps, Gastzugang

Preis:  Fr. 144.-

Infos: 
www.belkin.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.