News 13.01.2015, 12:12 Uhr

Die Welt fotografiert mit Canon und Apple

Auf der Fotoplattform Flickr dominieren Canon und Apple. Der DSLM-Trend ist noch nicht ganz angekommen.
Auch 2014 fotografierte die Mehrheit der Flickr-Nutzer mit Canon-Kameras und iPhones. Erstmals konnte Apple (9,6 Prozent) sogar den Kamerahersteller Nikon (9,3 Prozent) überholen und liegt in der Markenrangliste auf dem zweiten Platz. Wie PetaPixel berichtet, dominiert Canon den Markt nach wie vor mit 13,4 Prozent. Dahinter macht besonders Samsung (5,6 Prozent) einen grossen Sprung, der einer Mischung aus neuen Kameras und grösserem Marktanteil bei den Smartphones zu verdanken ist. Sony, der Fünftplatzierte, konnte sich ebenfalls verbessern. Daher dürften viele der weiter hinten platzierten Marken an Anteilen verloren haben.
Nicht in den Top 5 sind Marken wie Fujifilm, Olympus, Panasonic und Pentax sowie weitere Smartphone-Hersteller wie HTC, LG oder Nokia. Welcher dieser Hersteller an Anteilen verloren hat, ist leider nicht ersichtlich. Wahrscheinlich ist es Panasonic mit einem Verlust bei den spiegellosen Systemkameras (DSLM) und die generell kriselnde Marke Pentax.

iPhones vor DSLRs

Bei den einzelnen Geräten führen gleich drei iPhones die Liste an. Das iPhone 5 ist für 3,3 Prozent aller Fotos auf Flickr verantwortlich. Dahinter kommen die älteren Modelle 4S (2,1 Prozent) und 4 (1,3 Prozent). Auf Platz vier folgt mit der Canon EOS 7D (0,9 Prozent) die erste dedizierte Kamera, dicht gefolgt von den weiteren DSLR-Modellen Nikon D7000, Canon 60D und Canon 5D Mark III (je 0,8 Prozent).
Canon entgeht hier möglicherweise ein besserer Platz aufgrund der firmeneigenen Namenspolitik. Auf Flickr werden die Kameras EOS 600D, EOS Rebel T3i und EOS Kiss X5 als drei verschiedene Kameras gelistet. In Tat und Wahrheit handelt es sich aber im die gleiche Kamera, mit einem anderen Namen. In Nord- und Südamerika heisst das Einsteigermodell Rebel T3i, in Japan Kiss X5, während der Rest der Welt den Namen 600D verwendet. Unter den DSLR-Modellen hätte die 600D kombiniert den Spitzenplatz inne und käme in der Gesamtwertung den iPhones wohl sehr nahe.
Insgesamt bewegt sich wenig in der Fotowelt. Noch ist keine DSLM in den Top 10 enthalten, und die von einigen totgesagten DSLRs halten sich konstant. Auch bei den Smartphones fehlt der grosse Aufstieg oder ein kompletter Absturz, alles dümpelt behäbig vor sich hin.

Apple-Dominanz und spiegelloser Dreikampf

In der Rangliste der meistverwendeten Smartphones zeigt sich die Dominanz von Apple noch deutlicher. 7 der 10 Plätze werden von iPhones besetzt. Nur Samsung und HTC schaffen es noch in die Rangliste. Samsung mit dem Galaxy S3 (5. Rang) und dem Galaxy S5 (6. Rang). HTC mit dem One (9. Rang). Das neue iPhone 6 schafft es derweil auf den siebten Platz und schiebt sich damit knapp vor das erste (!) iPad.
Bei den spiegellosen Systemkameras verabschiedet sich Panasonic aus den Top 10 und macht einen Dreikampf aus der Liste. An der Spitze behauptet sich der DSLM-Klassiker Olympus OM-D E-M5, während Sony dahinter eine erfolgreiche Verjüngungskur durchzieht. Die NEX-5-Serie von 2013 wird ersetzt durch die NEX-6 und die neue A7.



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
14.01.2015
Plattform und Marktanteile Flickr als globale Rangliste der "meistverwendeten Smartphones" zu nennen finde ich ein wenig fragwürdig, da die Verbreitung von Flickr nicht gleichmässig ist … Mit rund 5000 Foto-Uploads pro Minute darf Flickr durchaus als repräsentativ gelten. 85% der weltweit verkauften Smartphones laufen unter Android, aber sie werden gar nicht benutzt oder was und trotzdem steigt dauernd der Marktanteil ... macht Sinn ... klar ... Vermutlich ist Flickr der am wenigsten geeignete Ort überhaupt, um die Marktanteil-Keule auszupacken. Wer auf dieser spezialisierten Foto-Plattform mitmacht, hat an seine Kamera natürlich gewisse Ansprüche – und die können Android-Geräte nicht in der gleichen Weise erfüllen, wie ein iPhone. Apple misst der Qualität der Kamera und der zugehörigen Software seit jeher die höchste Priorität zu. So beträgt die Auflösung zum Beispiel «nur» 8 Mpx und wird nicht in irgendwelche sinnlose Höhen geschraubt, um auf dem Papier gut auszusehen. Dazu kommt die einmalige Signalverarbeitung (10 Bilder pro Sekunde, Dynamikumfang, HDR, Rauschreduktion, 43-Mpx-Panoramen, Gesichtserkennung usw.). Und dank der kinderleichten Bedienung ist die Kamera innerhalb von drei Sekunden bereit zum Schuss. Ausserdem spielt die App-Auswahl eine entscheidende Rolle. Die von Apple mitgelieferte Foto-App ist ja schon eine Wucht. Aber während die iOS-Welt mit hervorragenden Foto-Apps bis unter das Dach gefüllt ist, sucht man unter Android vergeblich nach mittelmässigen (!) Apps (verglichen mit jenen unter iOS). Hier ein paar Müsterchen fürs iPhone – und das ist nur die vielzitierte Spitze des Eisbergs: - Camera+ - ProCamera 8 - Camera Genius - Camera Plus Unter Android gilt stattdessen Camera Zoom als Vorzeige-App. Auweia! Doch ich bin stets auf der Suche nach guten Foto-Apps für Android. Wenn du also eine App kennst, die an eine der oben erwähnten heranreicht, bin ich für eine kurze Info sehr verbunden. Und zu guter Letzt: Vielleicht spielt auch die Käuferschaft eine Rolle. Jemand gibt 149 Franken für ein Android-Phone aus und präsentiert dann stolz seine schönsten Fotos auf Flickr? Das passt nicht zusammen.

Avatar
Kovu
15.01.2015
Mit rund 5000 Foto-Uploads pro Minute darf Flickr durchaus als repräsentativ gelten. Vermutlich ist Flickr der am wenigsten geeignete Ort überhaupt, um die Marktanteil-Keule auszupacken. Wer auf dieser spezialisierten Foto-Plattform mitmacht, hat an seine Kamera natürlich gewisse Ansprüche – und die können Android-Geräte nicht in der gleichen Weise erfüllen, wie ein iPhone. Apple misst der Qualität der Kamera und der zugehörigen Software seit jeher die höchste Priorität zu. So beträgt die Auflösung zum Beispiel «nur» 8 Mpx und wird nicht in irgendwelche sinnlose Höhen geschraubt, um auf dem Papier gut auszusehen. Dazu kommt die einmalige Signalverarbeitung (10 Bilder pro Sekunde, Dynamikumfang, HDR, Rauschreduktion, 43-Mpx-Panoramen, Gesichtserkennung usw.). Und dank der kinderleichten Bedienung ist die Kamera innerhalb von drei Sekunden bereit zum Schuss. Ausserdem spielt die App-Auswahl eine entscheidende Rolle. Die von Apple mitgelieferte Foto-App ist ja schon eine Wucht. Aber während die iOS-Welt mit hervorragenden Foto-Apps bis unter das Dach gefüllt ist, sucht man unter Android vergeblich nach mittelmässigen (!) Apps (verglichen mit jenen unter iOS). Hier ein paar Müsterchen fürs iPhone – und das ist nur die vielzitierte Spitze des Eisbergs: - Camera+ - ProCamera 8 - Camera Genius - Camera Plus Unter Android gilt stattdessen Camera Zoom als Vorzeige-App. Auweia! Doch ich bin stets auf der Suche nach guten Foto-Apps für Android. Wenn du also eine App kennst, die an eine der oben erwähnten heranreicht, bin ich für eine kurze Info sehr verbunden. Und zu guter Letzt: Vielleicht spielt auch die Käuferschaft eine Rolle. Jemand gibt 149 Franken für ein Android-Phone aus und präsentiert dann stolz seine schönsten Fotos auf Flickr? Das passt nicht zusammen. ...ist ja alles schön und gut. Weisst du mit was ich fotografiere? - Pentax K5 IIs - Ricoh GR - Fuji Finepix Real 3D W3 Weder iPhone noch Android-Phone können der Bildqualität oder im Falle der W3 in Sachen Effekt das Wasser reichen :P Das "iPhone ist die einzige Kamera die du brauchst"-Märchen kannst du gerne deinen Kindern erzählen, einem passionierten Fotografen aber nicht. Smartphones halten nur öfter als Kamera hin, weil es halt das ist, was man schon im Sack hat. Ein gutes Bild hat man deswegen aber noch lange nicht. ...oh - und ja: ich benutze Flickr nicht.

Avatar
Klaus Zellweger
16.01.2015
...ist ja alles schön und gut. Weisst du mit was ich fotografiere? - Pentax K5 IIs - Ricoh GR - Fuji Finepix Real 3D W3 Fein. Und ich mit einer Fujifilm X-E2, einer Fujifilm X100T und einer GoPro 4. Und natürlich mit einem iPhone 6. Was möchtest du damit sagen? Weder iPhone noch Android-Phone können der Bildqualität oder im Falle der W3 in Sachen Effekt das Wasser reichen :P Vielleicht nicht. Aber in Sachen Videos, Zeitlupen, Panoramas, Serienaufnahmen (Burst), HDR, Sharing und Apps fliegt das iPhone etwa ein Lichtjahr voraus. Das "iPhone ist die einzige Kamera die du brauchst"-Märchen kannst du gerne deinen Kindern erzählen, … Wo kommt denn dieser Spruch her? Niemand hat hier irgendetwas in dieser Art erwähnt. … einem passionierten Fotografen aber nicht. Einem passionierten Fotografen vielleicht nicht. Ein ambitionierter Fotograf erkennt hingegen die Qualitäten und Möglichkeiten des iPhones und nutzt sie zu seinen Gunsten – und nicht nur dann, wenn er ohne drei Kilogramm an Ausrüstung durch die Gegend stampft. Smartphones halten nur öfter als Kamera hin, weil es halt das ist, was man schon im Sack hat. Ich habe viele Bilder in meiner Sammlung, die mir sehr lieb und teuer sind – und die ohne iPhone schlicht nicht existieren würden. Jedes erinnerungswürdige Foto ist besser als gar kein Foto, ganz egal in welcher Qualität. Ein gutes Bild hat man deswegen aber noch lange nicht. Nicht zwingend. Aber man kann damit gute Bilder schiessen. Klicke diesen Link an, wähle ein iPhone-Modell aus und sieh dir an, was die Leute selbst mit einem alten iPhone 4S zustandebringen. Cole Rise hat es übrigens mit seinen iPhone-Bildern zu Ruhm und Ehren gebracht. Und was dieser Herr mit einem iPhone 4 geleistet hat … da kann ich längst nicht mehr mithalten; Fujifilm hin, iPhone her. Einfach ein paar Bilder anklicken, um die Metadaten anzusehen, es sind auch noch andere Kameras dabei.

Avatar
Kovu
16.01.2015
Fein. Und ich mit einer Fujifilm X-E2, einer Fujifilm X100T und einer GoPro 4. Und natürlich mit einem iPhone 6. Was möchtest du damit sagen? Dass ich weder mit iPhone noch Android fotografiere (ausser ich muss einfach mal irgendwas dokumentieren, ohne eine richtige Kamera zur hand) und nicht auf Flickr unterwegs bin (weswegen Flickr schlicht keine aussagekräftige Foto-Apparate-Statistik ausgeben kann). Vielleicht nicht. Aber in Sachen Videos, Zeitlupen, Panoramas, Serienaufnahmen (Burst), HDR, Sharing und Apps fliegt das iPhone etwa ein Lichtjahr voraus. Wenn du ein gutes Panorama willst, kommst du ohnehin nicht um Panorama-Platte und Stativ herum. Serienaufnahmen können von jeder halbwegs vernünftigen Kamera ausgeführt werden, genau so wie heute auch jede Kamera schon einwandfreie HD Videos liefert, und HDR, ja... für HDR brauch ich genau so kein iPhone bei dem Arsenal in meinem Fotorucksack ;) Wo kommt denn dieser Spruch her? Niemand hat hier irgendetwas in dieser Art erwähnt. iPhone-Werbung im TV. Im Prinzip nichts anderes was du hier immer machst ;) Einem passionierten Fotografen vielleicht nicht. Ein ambitionierter Fotograf erkennt hingegen die Qualitäten und Möglichkeiten des iPhones und nutzt sie zu seinen Gunsten – und nicht nur dann, wenn er ohne drei Kilogramm an Ausrüstung durch die Gegend stampft. ...hmpf... guter Witz. Ich habe viele Bilder in meiner Sammlung, die mir sehr lieb und teuer sind – und die ohne iPhone schlicht nicht existieren würden. Jedes erinnerungswürdige Foto ist besser als gar kein Foto, ganz egal in welcher Qualität. Sicherlich. Auch ich habe Fotos, die nur wegen meinem Asus Padfone entstanden sind. Die Qualität ist im Vergleich zur guten alten Spiegelreflex aber trotzdem ein Witz. (Auch wenn man beim gekonnten Einsatz mit dem Smartphone durchaus mal was brauchbares erzeugen kann) Nicht zwingend. Aber man kann damit gute Bilder schiessen. Klicke diesen Link an, wähle ein iPhone-Modell aus und sieh dir an, was die Leute selbst mit einem alten iPhone 4S zustandebringen. Wenn man die Messlatte tief genug setzt vielleicht. Smartphones werden einen richtigen Fotoapparat aber alleine schon wegen der Optik nie ersetzen können.

Avatar
swissmac
20.01.2015
Der Hammer Apple misst der Qualität der Kamera und der zugehörigen Software seit jeher die höchste Priorität zu. Der war jetzt richtig gut ... wow ... richtig der Hammer diese Aussage. Als Apple das Ur-iPhone mit Optik in Polaroid Sofortbild-Qualität rausgebracht hat, hatte mein Nokia N95 bereits eine ordentliche 5 MP Kamera mit Carl-Zeiss Optik (und etwa ein tausend weitere Dinge, die das Ur-iPhone nicht hatte ...). Auch die iPhones 3G und 3GS hinkten bezüglich Optik der Konkurrenz noch immer um Jahre hinterher. Erst mit dem iPhone 4 war man dann auch mit dem iPhone endlich in der Lage, mal ein vernünftiges Bild zu machen und auch jetzt sehen unabhänige Foto-Test-Seiten meist andere Handy als das iPhone ganz vorne bei den Handy Kameras, wie z.B. immer noch (bzw. wieder) die Nokias und ab und zu auch mal ein Androide wie Sony Xperia Z. Zudem gibt bzw gab es bereits Android Handys mit optischem Zoom und viele mit optischem Bildstabilisator - und das schon lange bevor das iPhone das hatte. Keine Ahnung, wo du deine Infos her hast, aber deine Aussagen klingen für mich immer so wie direkt aus Apple.com runterkopiert. Ein wenig mehr Objektivität in Zukunft würde sicher nicht schaden.

Avatar
Klaus Zellweger
21.01.2015
Der war jetzt richtig gut ... wow ... richtig der Hammer diese Aussage. Freut mich, dass sie dir gefallen hat. … und auch jetzt sehen unabhänige Foto-Test-Seiten meist andere Handy als das iPhone ganz vorne bei den Handy Kameras, wie z.B. immer noch (bzw. wieder) die Nokias und ab und zu auch mal ein Androide wie Sony Xperia Z. Natürlich spielt ein Sony Xperia in einer anderen Liga. Zufällig habe ich heute einen kleinen Vergleich zwischen einem iPhone 6 und einem Sony Xperia Z3 Compact angestellt, hier der Link zu den Dateien. Mit den Fotos kannst du gerne auch andere überzeugen. Und sollte es deinem Weltbild oder Seelenfrieden dienlich sein, darfst du sogar vorher die Dateinamen tauschen. Meine Erlaubnis als Urheber hast du. (Beide Bilder wurden natürlich ab Stativ aufgenommen, mit Selbstauslöser, ohne Blitz, mit Exif-Daten, OOC-JPEG. Eben so, wie es sich gehört.) Keine Ahnung, wo du deine Infos her hast, aber deine Aussagen klingen für mich immer so wie direkt aus Apple.com runterkopiert. Ein wenig mehr Objektivität in Zukunft würde sicher nicht schaden. Meine Infos habe ich nicht irgendwo her, sondern durch eigene Vergleiche erarbeitet. Und wie wurdest du informiert?

Avatar
swissmac
24.01.2015
Freut mich, dass sie dir gefallen hat. Natürlich spielt ein Sony Xperia in einer anderen Liga. Zufällig habe ich heute einen kleinen Vergleich zwischen einem iPhone 6 und einem Sony Xperia Z3 Compact angestellt, hier der Link zu den Dateien. Mit den Fotos kannst du gerne auch andere überzeugen. Und sollte es deinem Weltbild oder Seelenfrieden dienlich sein, darfst du sogar vorher die Dateinamen tauschen. Meine Erlaubnis als Urheber hast du. (Beide Bilder wurden natürlich ab Stativ aufgenommen, mit Selbstauslöser, ohne Blitz, mit Exif-Daten, OOC-JPEG. Eben so, wie es sich gehört.) Oh - wow - ein Test von dir als DER iPhone Jünger im Lande ... das war sicher sehr objektiv ... muss ich mir schon gar nicht erst anschauen. Da verlasse ich mich doch viel lieber auf unabhängige quellen wie dieser: http://fortheloveoftech.com/2014/10/21/sony-xperia-z3-compact-vs-iphone-6-camera-comparison-apples-and-androids/ ... Also von wegen iPhone klar viel besser unter dem Strich ist hier weit und breit nichts zu sehen weder in Kommentar noch in Photos ... und das war nur ein kleines Xperia und nichts von Nokia und du kannst es drehen und wenden wie du willst ... da kommt kein iPhone ran ... Test-Berichte wie diesen gibt es tausendfach im Web: http://www.teltarif.de/handy/smartphone-kamera-vergleich.html?page=10 Berichte, wo eine iPhone Kamera die besten Nokias schlägt nur auf Apple.com ...

Avatar
swissmac
27.01.2015
Natürlich spielt ein Sony Xperia in einer anderen Liga. Zufällig habe ich heute einen kleinen Vergleich zwischen einem iPhone 6 und einem Sony Xperia Z3 Compact angestellt, hier der Link zu den Dateien. Mit den Fotos kannst du gerne auch andere überzeugen. Und sollte es deinem Weltbild oder Seelenfrieden dienlich sein, darfst du sogar vorher die Dateinamen tauschen. Meine Erlaubnis als Urheber hast du. (Beide Bilder wurden natürlich ab Stativ aufgenommen, mit Selbstauslöser, ohne Blitz, mit Exif-Daten, OOC-JPEG. Eben so, wie es sich gehört.) Habe mir jetzt doch noch die Mühe genommen, Deine Bilder anzuschauen und zuerst hat mir das des iPhones auch gleich besser gefallen (da kräftigere Farben), aber bei genauerem Hinsehen ist eindeutig zu sehen, dass die iPhone Kamera bei den Farben weiter an der Realität vorbeischiesst (ausser ihr seid alles extrem starke Raucher ...) und deutlich (sogar extrem) mehr Artefakte produziert als die des Xperia. Für mich gewinnt hier eindeutig das Xperia. Andere mögen das anders sehen ...

Avatar
slmrvoge
28.01.2015
Flickr als globale Rangliste der "meistverwendeten Smartphones" zu nennen finde ich ein wenig fragwürdig, da die Verbreitung von Flickr nicht gleichmässig ist und in China zumindest zeitweise sogar ganz blockiert scheint und dort ist der iPhone Anteil definitiv weit weniger gross. 85% der weltweit verkauften Smartphones laufen unter Android, aber sie werden gar nicht benutzt oder was und trotzdem steigt dauernd der Marktanteil ... macht Sinn ... klar ... Ja, das macht sinn. Android Smartphones werden oft als "normale" Telefone verwendet weil diese günstig sind. Siehe auch Webtraffic oder App Store Umsätze. Das China Beispiel hängt grad auch ein wenig - Apple wächst in China wie in einem anderen Land. Aber auch wenn hier klar wird - das mit dem iPhone einfachunglaublich viele tolle Fotos geschossen werde, andere nicht auch gut sind. Mir ist es eigentlich egal welches Telefon auf Platz ein liegt :-)