News 26.04.2000, 12:30 Uhr

Worm.Firkin (911/Chode)

Um sich gegen Firkin zu schützen, sollten Sie unbedingt einen speicherresidenten (ständig eingeschalteten) Virenwächter verwenden.
Der Notruf-Blocker wirkt sich vor allem in den USA schlimm aus. Er veranlasst das Modem, die Nummer 911 zu wählen, was besonders in Amerika fatal sein kann, da dies die Nummer des Polizei-Notrufs ist. Weil diese lebenswichtige Telefon-Nummer dadurch belästigt oder gar blockiert wird, bedeutet dieser Virus für die Allgemeinheit eine grössere Gefahr als für den befallenen PC. Dennoch enthält er auch einen weiteren Schadensteil: Er wird versuchen, die Festplatte des infizierten PCs zu formatieren.
Anders als die meisten Viren ist 911/Chode in einer simplen Batch-Sprache geschrieben, wie sie beispielsweise in der Datei Autoexec.bat vorkommt. Der Virus verbreitet sich hauptsächlich über freigegebene Ordner und Partitionen von Benutzern, die sich über grössere Internetprovider wie AOL oder PSInet einwählen. [1]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.