Kommentar 30.07.2004, 11:45 Uhr

Das Freitagsbit: Wir sind alle Admins

Die WWKolumne
Heute ist ein hoher Feiertag für alle Administratoren [1]. Bereits zum fünften Mal wird am letzten Juli-Freitag weltweit der System Administrator Appreciation Day gefeiert. Zeit also, Ihrem Sysadmin Blümchen zu bringen oder in der Konditorei um die Ecke noch schnell etwas Naschwerk zu kaufen. Denn er hält zwar nicht die Welt, aber doch zumindest Ihre Firma zusammen - trotz Computern. Früher, als man noch zu Fuss ganze Papierstösse vom einen Büro ins andere tragen musste, blieb das Risiko, unterwegs einem Wegelagerer in die Hände zu fallen, höchst gering. Heute würden wohl sämtliche geheimen Dokumente im Internet zirkulieren, wäre da nicht der Sysadmin, der sein Bollwerk gegen explosive und heimtückische Datenpakete stets ausbaut und heldenhaft verteidigt.
Am heutigen Tag sind wir alle Admins und gedenken den Opfern der Sicherheitslücken. Küsst ihn, herzt ihn, beschenkt ihn, euren Admin! Denn ohne ihn wärt ihr schutzlos.
Wohin das führen könnte, zeigt die US-Gewerkschaft WashTech. Sie will im Besitz von Dokumenten sein, die belegen, dass viele Teile von Longhorn, dem Nachfolger von Windows XP, in Indien entwickelt werden. Wie sie an die Informationen gelangt ist, weiss man nicht. Wars vielleicht der Admin, der heimliche Herrscher jeder Firma, der alles weiss und jeden kennt? Sicher ist bloss: Longhorn in Indien, das hat was. Schliesslich sind Kühe jeder Art dort heilig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.