News 07.07.2009, 10:08 Uhr

Sofort «patchen»: Internet Explorer 6 & 7

Windows-XP- und Windows-2003-Anwender, die mit den Internet-Explorer-Versionen 6 oder 7 surfen, sind in Gefahr. Microsoft hat eine Problemlösung bereitgestellt.
Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen hat Microsoft bestätigt, dass Angreifer Schwachstellen in ActiveX ausnutzen, um die Kontrolle über Rechner zu erlangen. Betroffen sind die Browser IE6 und IE7 mit Windows XP und Windows Server 2003. Angriffe über diese Schwachstelle seien bereits festgestellt worden. Den Hintergrund erläutern die Redmonder auf einer Support-Seite. Zuvor hatten dänische Security-Spezialisten berichtet, dass es am Wochenende mehrfach zu sogenannten Drive-by-Angriffen gekommen ist. Dafür reicht es aus, dass Surfer mit der Schwachstelle eine vorbereitete Webseite ansteuern, wo sie im Vorbeigehen infiziert werden.
Microsoft hilft
Microsoft hat einen Patch in Aussicht gestellt. Noch ist allerdings unklar, wann dieser erscheinen wird. In der Zwischenzeit soll ein kleines Tool des Software-Giganten Linderung verschaffen.



Kommentare
Avatar
Nebuk
07.07.2009
ich weiss nichtmal was ich für einen IE hab^^ interessiert mich irgendwie auch nicht mehr. seit der neu installation hab ich ihn noch nicht einmal benutzt.

Avatar
Herr Heisshunger
07.07.2009
Naja ich brauch ihn doch ab und zu mal... gibt leider noch immer Seiten die bei FF oder Opera bocken. *hust*microsoft*hust*

Avatar
lehmy
07.07.2009
Naja, aber das mit dem updaten ist nicht nur beim IE der Fall, sondern auch beim Windows grundsätzlich selber...

Avatar
Linux Ubuntu
07.07.2009
Naja ich brauch ihn doch ab und zu mal... gibt leider noch immer Seiten die bei FF oder Opera bocken. *hust*microsoft*hust* Ist wie bei Apple...

Avatar
Adriano
08.07.2009
ich weiss nichtmal was ich für einen IE hab^^ interessiert mich irgendwie auch nicht mehr. seit der neu installation hab ich ihn noch nicht einmal benutzt. Es währe, wie wenn du mit FF 2.0 arbeiten würdest! Warum IE6 immer noch gepatcht wird, verstehe ich wirklich nicht...