News 28.07.2011, 13:40 Uhr

Schweiz holt Silber an Informatikolympiade

Der Luzerner Nikola Djokic gewann an der 23. Internationalen Informatikolympiade in Thailand die Silbermedaille für die Schweiz.
308 Jugendliche unter 20 Jahren aus 78 Ländern haben sich im Thailändischen Badeort Pattaya zur 23. Internationalen Informatikolympiade getroffen. Für die Schweiz traten vier Gymnasiasten an, die an zwei Turniertagen je drei Programmier-Aufgaben lösen mussten. Nikola Djokic, der die Luzerner Kantonsschule Alpenquai besucht, holte dabei 450 von 600 möglichen Punkten – gut genug für die Silbermedaille.
Damit reiht sich Djokic in die Reihe bisherige Schweizer Medaillengewinner ein. Seit 2007 konnten die Eidgenossen viermal Silber und dreimal Bronze verbuchen. Das neuerliche Edelmetall kommt jedoch wenig überraschend, hatte Djokic doch bereits an der 19. Balkanischen Informatikolympiade von Anfang Juli in Rumänien triumphiert und dort gar Gold geholt.
Geschult werden die Schweizer Olympiateilnehmer jeweils in mehreren Pogrammierlagern, die vom Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) der ETH Zürich an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos durchgeführt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.