News 13.11.2002, 13:30 Uhr

Oki umwirbt KMUs

Der Druckerhersteller Oki hat in Prag seine neuste Serie vorgestellt, die ganz auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen ausgerichtet ist. PCtip-Redaktor Beat Rüdt war dabei und verrät erste Details.
"Jeder hat das Recht, farbig und s/w zu drucken, ohne darauf warten und ohne dafür teuer bezahlen zu müssen...", lautet das Motto für die Laserdrucker der 5000er-Reihe von Oki. Damit kommt der Hersteller nach eigenen Angaben einem ausgewiesenen Bedürfnis kleiner Betriebe nach.
Ab ca. 1500 Franken kommen zwei Geräte auf den Markt, die 12 farbige oder 20 schwarz bedruckte Seiten pro Minute ausdrucken. Damit der Preis auch im Betrieb günstig bleibt, kann jede Tonerfarbe einzeln ausgetauscht werden.
Schwarzer Toner wird um die 100 Franken kosten, farbiger rund 200 Franken (für je 5000 Seiten).
Die Geräte werden bei Bedarf mit einem Scanner zum
Multifunktionsgerät erweitert. Ein anderes Modul ermöglicht zweiseitiges Bedrucken des Papiers (Duplex). Die Geräte sollen ab Januar erhältlich sein.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.