News 27.03.2009, 09:21 Uhr

Illegales Windows XP: Aktion scharf

Microsoft will den Raubkopierern des Betriebssystems Windows XP Professional an den Kragen. Durch die überarbeitete Echtheitsprüfung sollen illegale Kopien besser aufgespürt werden.
Das aktualisierte WGA Notifications soll gefälschte oder gestohlene Windows-Produktschlüssel besser als bisher erkennen können. Ausserdem entlarvt die Software Tricks, mit denen Raubkopierer versuchen, die Produktaktivierung zu umgehen. Die WGA Notifications gibt es ausschliesslich für Windows XP Professional. Das ist laut Microsoft die am häufigsten illegal genutzte Betriebssystemversion.
Bei der WGA Notifications hat Microsoft ausserdem die Installation verändert. Sobald das Programm via Windows Update eingespielt wurde, erscheint ein Hinweis. Wird es über die automatische Update-Funktion heruntergeladen, kann der Anwender entscheiden, ob das Update installiert werden soll.
Bei einer Windows-XP-Installation, die WGA Notifications nicht validieren kann, erscheint wie bisher ein Hinweis. Der Anwender wird darauf hingewiesen, dass er wahrscheinlich eine illegale Version nutzt und möglicherweise Opfer von Raubkopieren geworden ist.
Anschliessend wird der Desktop-Hintergrund schwarz – wie es schon seit August 2008 der Fall ist.



Kommentare
Avatar
BigMat
27.03.2009
Man könnte auch... Wenn in Deiner Firma mit XP gearbeitet wird... könnte man auch diesen Key benutzen :cool: :rolleyes:. Gibt Firmen (Gross) da haben die MA die Möglichkeit den Key offiziell zu benutzen auch für private Zwecke, hängt halt von der Grosszügigkeit der Firma ab. Grüsse BigMat

Avatar
maedi100
27.03.2009
Wenn in Deiner Firma mit XP gearbeitet wird... könnte man auch diesen Key benutzen :cool: :rolleyes:. Gibt Firmen (Gross) da haben die MA die Möglichkeit den Key offiziell zu benutzen auch für private Zwecke, hängt halt von der Grosszügigkeit der Firma ab. Grüsse BigMat Dann hat mans gut, jedoch braucht man dann eine InstallationsCD von der Firma...

Avatar
BlackIceDefender
27.03.2009
...Gibt Firmen (Gross) da haben die MA die Möglichkeit den Key offiziell zu benutzen auch für private Zwecke, hängt halt von der Grosszügigkeit der Firma ab. Grüsse BigMat Nicht nur von der Grosszügigkeit, sondern sogar von der Lizenz. (Es gibt solche, wo buero und privat drinn sind, meist bei sehr grossen firmen, wo nicht mehr genau gezaehlt wird) leider sind viele Volumelicence-Keys auf den einschlägigen Warez/Crackz Seiten gelandet. Genau dann schnuefelet das WGA etwas genauer im System rum. Wie der Suchhund, der Fährte aufgenommen hat.

Avatar
Pura Vida
27.03.2009
Nun ist MS gefordert, endlich die Preise nach unten zu korrigieren. Der Preis für ein BS sollte nicht wesentlich teurer sein als ein Linux-System :rolleyes:

Avatar
Swiss5
27.03.2009
Meine Mutter ist Lehrerin und bekam vor kurzem von ihrer Schule Office 2007 nach Hause, weil die Schule will, dass sich die Lehrer daran gewöhnen. In der CD-Box die sie bekam, war neben Office 2007 auch noch Office-2003 Enterprise, Vista Enterprise, XP Prof Enterprise... drin. Wenn man will, kriegt man alle Software gratis, wenn auch illegal.

Avatar
Piranha
27.03.2009
Kenne eine Firma die gerade von Windows "Hops" genommen wurde. 12 Server, ca. 300 Clients. Server 3 Lizenzen Clients, lediglich eine Lizenz Alleine die Nachlizenzierung kostete ne knappe halbe Million CHF.

Avatar
greedo
27.03.2009
witzig einfach wga nicht installieren...dann läuft auch winxppro ohne probleme, inklusive updates :)

Avatar
Michel.Eichelberger
28.03.2009
einfach wga nicht installieren...dann läuft auch winxppro ohne probleme, inklusive updates :) naja, du kannst den Mediaplayer 11 nicht installieren, einige andere wichtige Updates funktionieren dann auch nicht und Windows Update stösst so oder so mal auf ein WGA-Update oder ein Update mit WGA-Check.

Avatar
pagefault
28.03.2009
einfach wga nicht installieren...dann läuft auch winxppro ohne probleme, inklusive updates :) Seltsam, bei uns läuft XP Pro auch mit dem neuen WGA-Check ohne Probleme - ob wir da was falsch gemacht haben? :rolleyes: Wie Michel schon ausgeführt hat, vergibst du dir ohne WGA die Möglichkeit, nicht Sicherheits-kritische Updates zu beziehen.

Avatar
greedo
28.03.2009
Seltsam, bei uns läuft XP Pro auch mit dem neuen WGA-Check ohne Probleme - ob wir da was falsch gemacht haben? :rolleyes: Wie Michel schon ausgeführt hat, vergibst du dir ohne WGA die Möglichkeit, nicht Sicherheits-kritische Updates zu beziehen. ach ja ? seltsamerweise habe ich zwei gleiche rechner, einmal mit, einmal ohne wga und alle updates sind identisch...ich würd mal nicht alles glauben, was man so an informationen bekommt. besser selber ausprobieren :) und nein, du hast nichts falsch gemacht, du hast nur keine xp professional corporate edition ohne aktivierung :)