News 18.12.2009, 08:11 Uhr

Wörter in einem Wisch

T9 war gestern, jetzt kommt Swype: Die neue Eingabetechnik soll für mehr Tempo beim Tippen auf virtuellen Handy-Tastaturen sorgen.
Cliff Kushler, der Erfinder der T9-Texteingabe, hat eine neue Eingabemethode für Touchscreens vorgestellt. Mit der Swype genannten Technologie tippt man keine einzelnen Buchstaben mehr, sondern gleitet in einem Wisch über die Buchstaben des gewünschten Worts. Wie der Erfinder in einem Video eindrücklich beweist, soll mit dieser Technik die Eingabe von mehr als 50 Wörtern pro Minute möglich sein. Kommt der gleiche Buchstabe mehrmals hintereinander vor, zieht man den Finger wie eine Schleife über den entsprechenden Buchstaben. Ist ein Wort nicht eindeutig, zeigt die Software eine Auswahl an passenden Begriffen an. Leerzeichen fügt Swype automatisch beim Absetzen des Fingers ein, auch für Satzzeichen und Grossschreibung soll es spezielle Gesten geben.
Gemäss Hersteller-Homepage läuft die neue Technik bisher nur auf dem Samsung Omnia II mit Windows Mobile 6.5. Eine Portierung für Symbian, Android oder das iPhone von Apple sei aber angedacht. Gemäss Hersteller soll Swype in Zukunft auf allen Benutzeroberflächen zu finden sein, die auf einer Eingabe per Touchscreen basieren – von Smartphones über Tablett-PCs bis hin zu öffentlichen Eingabesystemen wie Bank- oder Ticketautomaten.
Weblinks zum Thema
Homepage Swype
Video zu Swype



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.